Google stampft den Reader ein

von

Auch wenn es die meisten mittlerweile mitbekommen haben dürften – die Meldung ging wie ein Buschfeuer durch die Tech-Presse – kommen auch wir nicht umhin darauf hinzuweisen, dass Google bekannt gegeben hat, dass der Google Reader RSS Dienst zum 1. Juli 2013 eingestellt wird.

Google stampft den Reader ein

Nicht nur ich dürfte mir bei dieser Meldung WTF? gedacht haben. Google stellt den Reader ein, weil laut eigenen Angaben die Nutzung dieses Dienstes im Laufe der Zeit soweit gesunken sei, dass man sich entschlossen habe, ihn zum 1. Juli 2013 einzustampfen. Eine bittere Pille für all diejenigen, die sich per Google Reader (und „diejenigen“ dürfte nicht nur die versammelte Gemeinde der Tech-Blogger sein, die den Google Reader wohl durch die Bank weg nutzen) tagtäglich auf dem Laufenden halten.

Wer mit dieser Entscheidung Googles nicht einverstanden ist, der kann hier eine Petition unterzeichnen, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass Google seine Entscheidung noch einmal ändern wird – aber wer weiß. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Allerdings gibt es durchaus auch Alternativen zum beliebten Google Reader wie beispielsweise Feedly. Aktuell kann dieser Dienst (nutzbar im Browser und als App für iOS und Android) auch als UI-Alternative für den Google Reader dienen, prinzipiell ist dieser Dienst aber ein komplett eigenständiger RSS-Feed-Sammler. Die Entwickler von Feedly haben aber auch schon angekündigt, dass man die Google Reader API clonen werde, der „Umzug“ – wenn Google Reader zum 1. Juli seine Pforten schließt – reibungslos über die Bühne gehen soll. Im Idealfall würde man also keinen Unterschied zu vorher merken, wenn man Feedly jetzt schon mit dem Google Reader Account nutzt. Einen Blick ist Feedly auf jeden Fall wert, auch wenn ich erst mal die Hoffnung, dass Google sich vielleicht doch umstimmen lässt, nicht begraben werde.

Quelle: tn3.de

Google

Weitere Themen: Project Tango, Nexus 10 FHD (2013), Nexus 5, Motorola X Phone, Google Play Geschenkkarten, Google Chromebook Pixel, Google Smartwatch, Google Nexus 10, Google Time, Google


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

Anzeige
GIGA Marktplatz