Google veröffentlicht Styleguide für Entwickler

Jens Herforth
Google veröffentlicht Styleguide für Entwickler

Immer wieder höre ich von unseren BenM.at Kollegen “Ein IPhone kannst du einer alten Frau geben und die wird sich sofort, überall zurechtfinden. Es sieht halt alles gleich aus!“ Früher sah ich das eher als Kritikpunkt an. Heute ist das anders.

Ich finde es sogar angenehm, wenn ein gewisses Standardlayout im System herrscht. Umso ärgerlicher ist es, wenn man am Tag mit verschiedenen Apps arbeitet und überall die Optionen anders liegen, anders aussehen oder einfach nur grottenhässlich sind.

Das wird Google auch gemerkt haben, daher gibt es jetzt für Designer und Entwickler einen Styleguide. Hier werden Stück für Stück die Vorzüge und Wege innerhalb von Android 4.0 beschrieben.
Google Styleguide touch feedback communication
In sehr angenehmen Illustrationen werden die Designer und Entwickler an die Hand genommen und in das Style-System von Ice Cream Sandwich geführt. Google hat sich hier wirklich Mühe geben.
Google Styleguide metrics forms
Eine einfache Übernahme der Oberfläche finde ich nicht optimal. Ich wünsche mir in Zukunft Apps, die eine eigene Oberfläche haben und eine “Google-GUI“ optional anbieten. So kann ich als User selbst entscheiden, wie mein Smartphone aussieht.
Google Styleguide touch feedback states

Google geht hier den richtigen Weg. Wie in meinem Android 4.0 Artikel schon erwähnt, kann sich Google langsam um die Optimierung des Systems kümmern. Ein elementarer Punkt sind hier definitiv die Apps. Ohne ordentliche Programme funktioniert heutzutage kein mobiles Ökosystem mehr.

Wenn jetzt das Konzept der Updatepolitik von 2011 eingehalten wird, könnte Android viele IOS-Kritikpunkte über den Haufen werden. Ich bin sehr gespannt, was da noch kommt!

 

Quelle: developer.android.com

Weitere Themen: Google I/O 2016, Google I/O 2015, Google I/O 2014: Termin und Ort der Entwicklerkonferenz stehen fest, Google Chrome 64-Bit, Google Chrome, Google Earth, Google Earth Pro, Chromecast App für Windows, Picasa, Google

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz
}); });