Googles sprechender Schuh: Die Kleidung der Zukunft?

von

In Texas findet derzeit das South by Southwest-Festival (SXSW) in Texas statt. Neben vielen Bands gibt es dort auch jede Menge aus dem Bereich der interaktiven Medien zu sehen. Auch Google ist dieses Jahr wieder dabei und zu sehen gab es eine recht ungewöhnlich „Innovation“ zu sehen. Die Rede ist von einem sprechenden Schuh.

Googles sprechender Schuh: Die Kleidung der Zukunft?

Die erste Frage, die man sich vielleicht bei einer solchen Information stellt, ist wahrscheinlich: „Warum?“ Die einfachste Antwort lautet: „Weil Google es kann“. Abgezielt ist der redefreudige Schuh vielleicht auf träge Menschen, die einen Extratritt in den Allerwertesten brauchen, um sich endlich von der Couch zu erheben, um sich so ein bisschen an der frischen Luft zu bewegen.

Googles sprechender Schuh besteht aus einem modifizierten Adidas Hightop, der mit unterschiedlichen Sensoren ausgestattet ist (Drucksensor, Akzelerometer, Gyroskop), dazu gesellen sich ein Mikrocontroller, Bluetooth und ein Lautsprecher in der Schuhzunge.

Mittels dieser eingebauten Technologie wird der Schuh dann via Bluetooth mit dem persönlichen Smartphone gekoppelt. Daraufhin kann er dazu eingesetzt werden, Informationen über die Bewegung (oder Trägheit) seines Trägers aufzuzeichnen. Wer zu lange faul herumsitzt, wird sich dann den ein oder anderen Spruch von seinem Schuhwerk anhören müssen. Ein motivierendes Mode-Accessoire mit eigener, geschwätziger „Persönlichkeit“ sozusagen.

Falls ihr jetzt mit dem Gedanken spielt, euch ein paar dieser außergewöhnlichen Sneaker zuzulegen müssen wir euch leider enttäuschen, denn es handelt sich dabei nur um eines von Googles Art, Copy & Code-Projekt, eine neuartige Werbeplattform, die die verschiedensten Objekte nutzt, um damit Geschichten zu erzählen, so Aman Govil, Head of Advertising Arts bei Google. Geht es also doch nur um sprechende Werbung am Fuß? Immerhin ist das ja immer noch das Hauptgeschäft von Google.

Googles sprechender Schuh in Bildern

Bildergalerie Googles sprechender Schuh

Googles sprechender Schuh im Video

Was haltet ihr von so einem Schuh? Seht ihr euch in der Zukunft mit sprechender Kleidung herumlaufen oder hört der Spaß da so langsam auf?

Quellen: Engadget, Android Authority

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!

Weitere Themen: Android One, Project Tango, Nexus 10 FHD (2013), Nexus 5, Motorola X Phone, Google Play Geschenkkarten, Google Chromebook Pixel, Google Smartwatch, Google Nexus 10, Google


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

Anzeige
GIGA Marktplatz