Grams: Das Google für Drogen und Waffen

Jonas Wekenborg
14

Es klingt wie aus einem billigen Actionfilm entliehen, doch in den Tiefen des Deepnets gibt es eine Suchmaschine, die Märkte für Waffen und Drogen durchsucht. Grams heißt das Schwarzmarkt-Google und erinnert stark an den Suchmaschinenriesen.

Grams: Das Google für Drogen und Waffen

Sieht aus wie Google und funktioniert auch so: Grams ist eine der nützlichsten Suchmaschinen für das Tor-Netzwerk, bringt allerdings keine Ergebnisse für herkömmliche Suchanfragen. Stattdessen können hier zwielichtige Gestalten Waffen, Kreditkarten und Drogen kaufen.

Grams: Die Suchmaschine für Kalaschnikows und harte Drogen

Es ist nicht ganz klar, wer hinter der Suchmaschine steckt, will der Betreiber doch verständlicher Weise anonym bleiben. Fakt ist allerdings, dass das Netzwerk, das lediglich über Tor erreichbar ist, alles andere als schlecht läuft.

Das Tor-Netzwerk wird häufig auch als Darknet oder Deep Web bezeichnet, auch wenn die Bezeichnung gerade in Bezug auf Grams nicht ganz richtig ist. Es handelt sich aber durchaus um einen Teil des Internets, das schwer zu überschauen und natürlich noch schwerer zu kontrollieren ist. Denn hier gibt es all das, was man in Google, Bing oder Yahoo! niemals finden würde.

So verwundert es nicht, dass das Tor-Netzwerk auch eine nicht-zensierbare Plattform für Whistleblower, Blogger und Internetnutzer, die lieber anonym bleiben wollen, bietet. Aber es gibt eben auch die andere Seite des Netzes. Die Suchmaschine Grams bietet da zum Beispiel “vertrauensvolle” Quellen für Waffen, abgegriffene Kreditkarten und illegale Drogen an.

Der Name der Suchmaschine geht mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auf Wolfgang “Gaks” Grams zurück, der als Mitglied der Roten Armee Fraktion (RAF) im Juni 1993 am Bahnhof Bad Kleinen ums Leben kam.

Tor Browser Bundle: downloaden

Weitere Themen: Google I/O 2016, Google I/O 2015, Google I/O 2014: Termin und Ort der Entwicklerkonferenz stehen fest, Google Chrome 64-Bit, Google Chrome, Android O, Chrome Cleanup Tool, Google Earth Pro, Google Earth, Google

Neue Artikel von GIGA ANDROID