Ice Cream Sandwich: Neuer Name für neue Android Version

Daniel Kuhn
1

Die Gerüchteküche zur nächsten Android Version brodelt bereits. Als nächste, für Smartphones optimierte Version wird momentan 2.4 vermutet. Als Name für die diesen Release war bisher “Ice Cream” der heißeste Kandidat. Nun hat Andy Rubin diesen zu “Ice Cream Sandwich” korrigiert.

Ice Cream Sandwich: Neuer Name für neue Android Version

Google hat ja bekanntlich eine Vorliebe für Süßspeisen. Jeder Android-Version seit 1.5 wurde bisher in alphabetischer Abfolge der Name einer kalorienhaltigen Leckerei gegeben. Nach Cupcake, Donut, Eclair, Froyo (Frozen Yogurt), Gingerbread und zuletzt Honeycomb wurde bislang als nächste Bezeichnung Ice Cream vermutet.

Andy Rubin, Android-Chef bei Google, hat in einem Gespräch mit den Kollegen von Techcrunch jetzt den offiziellen Namen der nächsten Android-Version verraten: Diese wird “Ice Cream Sandwich” heißen.

Vermutlich wurde die Sandwichform gewählt, um eine Verwechslungsgefahr mit der Froyo-Statue vor dem Google-Hauptquartier zu vermeiden.

Über die Versionsnummer von “Ice Cream Sandwich” ist allerdings von Rubin nichts verraten worden, so dass es noch einigen Raum für Spekulationen gibt. Sollte es sich um einen, für Smartphones optimieren Gingerbread-Nachfolger handelt, wäre Version 2.4 wahrscheinlich. Es könnte sich aber auch bereits um den Nachfolger für Honeycomb handeln, wobei in diesem Fall eine Versionsnummer 3.x in Frage kommt.

Weitere Themen: Version, Android

Neue Artikel von GIGA GRUEN

GIGA Marktplatz