iPhone-Fotos mailen: App "My Witness" als Zeuge

Sebastian Trepesch
11

In “brenzlichen Situationen” will die neue iPhone-App My Witness helfen. Wirst Du zum Beispiel in der U-Bahn Zeuge oder Betroffener eines Überfalls, kannst Du mit der App ein Foto schießen. Es wird sofort per Mail an drei von Dir festgelegte Adressen verschickt wird – noch bevor Dir vielleicht das iPhone abgenommen wird. Natürlich lässt sich die App auch in einen normalen Workflow einbetten, wenn es darum geht, Fotos ohne einen einzigen Klick auf den Rechner oder ins Mailpostfach zu schicken.

In der App gibst Du bis zu drei Mailadressen an, an die die Fotos geschickt werden sollen.

Wenn Du im Bedarfsfall die App öffnest, muss Du nur auf den großen roten Auslöser klicken. Das Bild wird sofort an die hinterlegten Adressen gemailt, inklusive Name, Telefonnummer (sofern Du sie in der App hinterlegt hast) und einem Text:

Hallo,
Benm.at hat mit dem iPhone und der My Witness App ein Foto geschossen und Sie als Empfaenger des Fotos eingetragen.
My Witness dient dazu schnelle Beweisfotos in schwierigen Situationen zu schiessen.
Es wurde an folgendem Ort fotografiert:

Dann werden noch die Ortskoordinaten und ein Link auf die Google-Karte aufgeführt.

Wie schon gesagt kann man die App natürlich auch einfach so nutzen, als “Sofortmailer”, um Bilder direkt auf den Rechner zu schicken. Aber Achtung: Die Bilder werden nicht in der vollen Auflösung verschickt, sondern mit ca. 1000 x 800 Pixel.

Die Mails werden vom Entwicklerstudio verschickt. Die Dauer ist zu lang: Wir hatten in den Tests bis zu 15 Minuten Verzögerung – vielleicht lag das aber auch an unseren Mailanbietern.

Die App ist von Syborg Studios aus Hamburg. Das Unternehmen ist auf virtuelle Rundgänge und Panoramafotografie spezialisiert.

Das Unternehmen betont ausdrücklich, dass die Geodaten in My Witness nicht gespeichert werden und die Mailadressen nur im iPhone hinterlegt sind. Von den verschickten Mails wird allerdings eine Kopie “zur Sicherheit an ein nicht öffentliches Postfach gesandt”.

Weitere Themen: iPhone, Google I/O 2016, Google I/O 2015, Google I/O 2014: Termin und Ort der Entwicklerkonferenz stehen fest, Google Chrome 64-Bit, Google Chrome, Google Earth, Google Earth Pro, Chromecast App für Windows, Google

Neue Artikel von GIGA GRUEN

GIGA Marktplatz