Kauft Google Whatsapp auf?

Was ist denn da los? Google steht angeblich seit einigen Wochen mit Whatsapp in Übernahmeverhandlungen. Der Preis beläuft sich hier auf rund 1 Milliarde US Dollar. Ein Schnäppchen, wenn man bedenkt, die tief verankert dieser Dienst in den Köpfen der Verbraucher steckt.

Kauft Google Whatsapp auf?

Die Gerüchte kommen von Digital Trends, die von einer Google internen Quelle die Information bekommen haben, dass die Verhandlungen schon 5 Wochen andauern. Grund dafür ist die Truppe hinter Whatsapp, die hart verhandeln und dank dieser Hartnäckigkeit bei rund 1 Milliarde US Dollar angekommen sind. Auf dem ersten Blick eine unglaubliche Summe, für Google aber umgerechnet ein Schnäppchen.

Whatsapp ist beim Endverbraucher die offizielle SMS Ablöse

Meine Erfahrungen in der Kundenbetreuung liegen schon eine Weile zurück, dennoch sind Fragen wie “Brauche ich Internet um Whatsapp zu benutzen?” oder “Kann das Handy auch Whatsapp?” keine Seltenheit gewesen und auch bei Gesprächen mit alten Kollegen kommen diese “Zitate” öfter vor.

Allein diese Marktbeherrschung zahlt sich letztendlich für den Messenger-Dienst aus, Google könnte mit Whatsapp den eigenen Babel/Babble Messenger-Dienst komplettieren und damit einen riesen Vorsprung gegenüber Facebook und Samsung Chat-On, sowie diversen SMS-Alternativen schaffen. Wenn GTalk,  Gplus Messenger und diverse andere Dienste von Google gebündelt werden, sind die Android-Anwender so vernetzt wie nie zuvor.

Erste, möglicherweise gefälschte, Screenshots zeigen schon Babel-Fehlermeldungen in Google-Diensten. Eine Veröffentlichung zur Google I/O ist also mehr als wahrscheinlich. Was haltet ihr von der Meldung, Google könnte Whatsapp aufkaufen? Welche Folgen seht ihr für Whatsapp-Nutzer? Sehen wir bald alle Google+ Follower im Whatsapp-Chat oder wie könnte Google den Dienst sonst für sich gebrauchen?

 

Quelle: DT, via T3NHeise

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!

Weitere Themen: Whatsapp für iPhone, WhatsApp für Android, Google Babble: Sehen wir hier die ersten Bilder?, Android One, Project Tango, Nexus 10 FHD (2013), Nexus 5, Motorola X Phone, Google Play Geschenkkarten, Google

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz