Keine Google-Apps für Windows 8 und Windows Phone

Es ist wie ein Schlag ins Gesicht der Microsoft-Mitarbeiter. Google-Apps wird es für diese Plattform vorerst nicht geben, man entwickle nur für die Bereiche, in die sich auch die User bewegen werden. Geht man also aus Google Sicht davon aus, dass Windows floppen wird?

Keine Google-Apps für Windows 8 und Windows Phone

Ich bin kein großer Fan von Windows Phone, doch ich erkenne das Potential und die aktive Käuferschicht. WP8 befindet sich noch in einem Stadium wie damals Android 2.2 Froyo, und da war auch noch einiges schlecht oder undruchdacht. Doch kommen wir mal zu der eigentlichen Aussage: Clay Bavor, Product Management Director für die Google Apps, sagt:

We have no plans to build out Windows apps. We are very careful about where we invest and will go where the users are but they are not on Windows Phone or Windows 8.

Bitte? Wir gehen dort hin, wo die User sind? Die User sind definitiv bei Windows 8 und wer für Windows 8 entwickelt, kann “relativ einfach” auch gleich für Windows Phone 8 mit entwickeln. Microsoft wird diesen PC-to-Smartphone Weg definitiv fortführen und damit die komplette PC-Nutzer versuchen upzugraden. Daher auch die günstigen Upgrade-Pakete für Windows 7 Nutzer.

Was meint ihr, wie viele W8-Computer 2013 aktiv laufen werden? Und jetzt lese ich diesen Satz “go where the users are” und erkenne ganz genau was hier los ist. Google möchte in Zukunft Chrome OS zu einem vollwertigen System machen un braucht keine Konkurrenz. Wozu also die eigenen, sehr guten Dienste auf andere Plattformen portieren. OSX wird wohl nie die massiven Marktanteile wie Windows bekommen, daher wird iOS auch weiterhin unterstützt.

Natürlich ist das nur eine Vermutung und es kann sich auch eine ganz andere Begründung hinter dieser Entscheidung befinden, doch ich zähle hier einfach mal meine Sicht der Dinge zusammen und kann nur sagen:

Google, please don’t be that evil!

Quelle: Mobilegeeks

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!

Apps

Weitere Themen: Android One, Project Tango, Nexus 10 FHD (2013), Nexus 5, Motorola X Phone, Google Play Geschenkkarten, Google Chromebook Pixel, Google Smartwatch, Google Nexus 10, Google

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz