Kommentar: Was bedeutet das iPhone 5 für die Android Welt

Nach der Vorstellung des iPhone 5 ging ich mit gemischten Gefühlen nach Hause. Das neue Stück Technik hat mich jetzt nicht gerade vom Hocker gehauen, doch der Gesamteindruck ist wichtig. Wird das iPhone 5 eine Gefahr für Android werden?

Kommentar: Was bedeutet das iPhone 5 für die Android Welt

Nach meinem iTry habe ich vor allem das Display moniert. Das neue iPhone besitzt jetzt 4 Zoll und nutzt damit den verfügbaren Platz etwas besser. Apple verwendet zudem wieder die Retina-Qualität, welche immer noch großartig aussieht. Der nächste iTry könnte für mich also wirklich “gefährlich” werden. Wäre Apple nur etwas mehr wie Google, oder das nächste Nexus etwas mehr wie das iPhone!

Dazu kommt ein neuer Dual-Core Prozessor, der wohl auf der neuen ARM Cortex A15 Generation baut. Ein heftiger Geschwindigkeitsschub zu den Cortex A8er und A9er Varianten im iPhone 4 bzw. iPad 3 und 4S. Den A15 werden wir erst im Exynos 5, Tegra 4 oder TI OMAP 5 zu sehen bekommen. Und bis das soweit ist, hat Apple seinen Vorsprung wieder weit genug ausgebaut.

Was bedeutet das neue iPhone für die Android Welt?

In Sachen Qualität, Verarbeitung und Optik (jenseits von Geschmack) ist das neue iPhone ein Referenzwerk und wird einige polycarbonatisierte Android-Besitzer wirklich neidisch werden lassen. Bisher hatte HTC schöne Unibody Gehäuse aus festen Materialien gebaut, der Trend bleibt in dieser Richtung! Apple nutzt Aluminium für sein Gehäuse und wechselt damit von Glas = zerbrechlich zu Alu = hart.

Doch auch wenn das Gesamtprodukt von Apple überzeugt, so fehlt vielen bisher ein “WOW” Effekt. Alles vorher geleaked, nichts Bahnbrechendes im neuen iPhone?! Vorsicht, bei diesen Gedanken! Wenn das Ding doppelt so schnell ist und mit iOS6 ein poliertes OS aufweisen kann, wird einem selbst ein Galaxy S3 oder Galaxy Nexus mit Jelly Bean etwas lahm vorkommen.

Ich befürchte sogar, dass der zeitliche Cortex A15-äVorteil gegenüber der Konkurrenz einen großen Punkt ausmachen wird. Entwickler werden die neue Plattform gnadenlos ausnutzen und grandiose Spiele (wie so oft) zuerst für Apple veröffentlichen. Bleibt abzuwarten was die kommenden Hand-Ons und Benchmarks zeigen werden.

Fazit

Apple setzt die Konkurrenz auf ganz subtile Art und Weise unter Druck. Während man bei Samsung das Plastik moniert, bei HTC die Oberfläche Sense zu präsent ist, Huawei gar nicht aus den Potten kommt und LG mit seiner Updatepolitik beinahe wöchentlich aneckt, könnte es bei dem iPhone 5 Komplettpaket in Zukunft wohl den einen oder anderen Wechsler geben.

Warten wir ab, was Google zum 5. Geburtstag von Android im Gepäck hat, da würde ich mich über ein richtig schickes und edles Nexus freuen! Wenn die Gerüchte stimmen, könnte 5 Geräte von 5 unterschiedlichen Herstellern geben, die alle ein Nexus bauen dürfen.

 

Bildquelle: technobuffalo

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

iPhone 5

  • Kamal Nicholas 1

    Ja, die sozialen Netzwerke sind schon eine tolle Sache. Aber die digitale Verknüpfung mit virtuellen Freunden hat auch Ihre Schattenseiten. So wird man zum Beispiel ständig bei der Arbeit unterbrochen, was darin resultiert, dass zu erledigende Aufgaben oft schwieriger...

Weitere Themen: Android One, Project Tango, Nexus 10 FHD (2013), Nexus 5, Motorola X Phone, Google Play Geschenkkarten, Google Chromebook Pixel, Google Smartwatch, Google Nexus 10, Google

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz