Pool Party: Instagram-Konkurrent von Google

Daniel Kuhn
10

In der guten alten NBA Jam-Zeit hätte man jetzt gesagt „Google is on Fire“. Nachdem Google+ in den letzten Tagen für mächtig Furore unter technikaffinen Menschen wie uns gesorgt hat und vor kurzem auch Google Music in der Beta Phase gestartet wurde, ist jetzt heimlich still und leise noch ein weiterer neuer Dienst gestartet worden: Pool Party soll dem beliebten iOS-Foto-Dienst Instagram Konkurrenz machen.

Pool Party: Instagram-Konkurrent von Google

Bei Pool Party handelt es sich um einen Fotodienst, der es dem Nutzer ganz ähnlich wie Instagram und Picplz ermöglicht, die geschossenen Fotos in die Cloud zu laden und sie dort zu gruppieren und mit Freunden zu teilen. Klingt soweit erst mal bekannt und nicht so wahnsinnig spannend – interessant wird die App aber durch die Tatsache, dass sie von der Firma Slide entwickelt wird, die im letzten Jahr von Google für 182 Millionen Dollar gekauft wurde. Slide hat bereits die plattformübergreifende Gruppen-Chat-App Disco veröffentlicht, die nicht nur vielversprechend aussieht, sondern bisher auch vollkommen an uns vorbei gegangen ist.

Man kann also davon ausgehen, dass der Dienst früher oder später auch mit Google+ verbunden wird und so langsam aber sicher alle Google-nahen Dienste unter einem Dach zusammengeführt und miteinander verknüpft werden.

Einen Wehrmutstropfen gibt es momentan bei Pool Party aber, der Dienst wurde, wie auch Google Music und Google+ vorerst in einer geschlossenen Beta-Phase gestartet, in die man nur per Invite reinkommt. Da wir noch keine Einladung erhalten haben, können wir leider nicht einschätzen, wie dieser Dienst genau aussieht oder funktioniert.

Sobald wir einen Invite haben, könnt ihr hier natürlich einen ausführlichen Testbericht erwarten. Wir sind trotz der dünnen Informationslage schon gespannt, was Google beziehungsweise Slide sich da ausgedacht haben.

Weitere Themen: Instagram, Google I/O 2016, Google I/O 2015, Google I/O 2014: Termin und Ort der Entwicklerkonferenz stehen fest, Google Chrome 64-Bit, Google Chrome, Google Earth, Google Earth Pro, Chromecast App für Windows, Google

Neue Artikel von GIGA GRUEN

GIGA Marktplatz
}); });