Samsung hat sie, Apple ebenso und Huawei gehört zu den Vorreitern: Smartphones mit Dual-Kamera liegen voll im Trend. Doch weshalb bei zwei Linsen aufhören? Das Nokia 10 soll ganze fünf Kameralinsen an Bord haben. Die Vorteile liegen auf der Hand. 

Tschüss, Dual-Kamera: Wie das Nokia 10 die Smartphone-Kamera revolutioniert

Aus China erreichen uns Gerüchte, bei denen passionierte Smartphone-Fotografen hellhörig werden sollten. Demnach soll das kommende Nokia-Flaggschiff mit gleich fünf Kameralinsen ausgestattet sein. Das behaupten Quellen, die der Forschungsabteilung von Foxconn nahestehen sollen. Der chinesische Auftragshersteller fertigt im Auftrag von HMD Global die aktuellen Nokia-Smartphones.

Nokia 10: Penta-Kamera mit fünf Sensoren

So wird aktuell spekuliert, dass die sogenannte „Penta-Kamera“ (Griechisch für die Zahl fünf, Anm.d.Red.) im Nokia 10 ihr Debüt feiern könnte – dem kommenden Flaggschiff von HMD Global. Ein Bild soll derweil bereits die Anordnung der Fünffach-Kamera zeigen: In Ringform sollen die unterschiedlichen Linsen positioniert werden und drehbar sein.

 

Sollte der Nutzer beim Nokia 10 den Kameramodus ändern wollen, könnte er einfach die gewünschte Linse über die Hauptlinse drehen, um etwa von Makro auf Weitwinkel wechseln zu können. In der Mitte befindet sich dem Vernehmen nach ein Dual-LED-Blitzlicht, darunter dann ein Fingerabdrucksensor. Inwieweit das Nokia 10 wie andere aktuelle Nokia-Smartphones auf die Kameratechnik des deutschen Linsen- und Optikspezialisten Zeiss setzt, ist nicht bekannt.

Welche Smartphones wir dieses Jahr neben dem Nokia 10 erwarten:

Bilderstrecke starten
16 Bilder
Neue Handys 2018: Smartphone-Neuheiten im Überblick

Nokia 10: Vorstellung in der zweiten Jahreshälfte wahrscheinlich

Ob die Gerüchte über eine „Penta-Kamera“ zutreffen, werden wir spätestens bei der Vorstellung des Nokia 10 erfahren. Zwar ist es möglich, dass uns HMD Global überrascht und das neue Flaggschiff bereits zum MWC 2018 präsentiert. Wahrscheinlicher ist aber eine Vorstellung in der zweiten Jahreshälfte 2018 – zumal zuerst eine Vorstellung des Nokia 9 ansteht.

Würdet ihr eine Fünffach-Kamera nutzen? Sagt uns eure Meinung in den Kommentaren!

via: WinFuture

* gesponsorter Link