HP TouchPad-Mod - CyanogenMod will Multiboot auf HPs Tablet bringen

commander@giga
1

Trotz der ungewissen Zukunft der Plattform an sich widmen sich die Software-Cracks vom Cyanogen-Team einer Android-Portierung für HPs Tablet-PC namens TouchPad. Ziel ist es wohl, ein Multiboot-System zum Starten mindestens dreier verschiedener Betriebssysteme zu stricken.

HP TouchPad-Mod - CyanogenMod will Multiboot auf HPs Tablet bringen

Bisher hatte sich Cyanogen hauptsächlich mit den Smartphoneversionen des Android-Betriebssystems beschäftigt, woraus auch schon ein paar Mods entstanden sind. Beim aktuellen Versuch der Umsetzung auf dem HP TouchPad stellen sich den Entwicklern aber noch so einige Hürden in den Weg. Beispielsweise konnte noch kein Treiber für die Touchoberfläche eingebunden werden, so dass das Android-System an sich zwar startet, sich dann aber nicht bedienen lässt.

Leider basiert die Umsetzung auch erstmal nur auf “Gingerbread”, also genauer gesagt auf der Version 2.3.5 des Android-OS, für das dann auch noch eine auf Tabletgrösse angepasste Darstellung und Bedienung ermöglicht werden müsste, da diese Version bisher nur für Smartphones optimiert wurde. Die letzte veröffentlichte Mod-Version “7.1.0 RC” von Cyanogen basierte dagegen noch auf dem etwas älteren “Gingerbread 2.3.4″, so dass man sicher bald mit einem Update rechnen kann.

Als grosses Endziel der CyanogenMod-Macher beschreibt Golem aber die Portierung des aktuellen Honeycomb-Android (Ver.3.xx) auf das HP Tablet. Um die Multiboot-Fähigkeiten umzusetzen arbeite man auch bereits mit der “Homebrew-Community” zusammen. Neben WebOS und Android soll damit auch das Starten eines dritten Betriebssystems ermöglicht werden, wozu noch keine weiteren Details bekannt wurden.

Was haltet ihr von dem Mod? Lohnt sich ein solcher Aufwand für das abgekündigte HP-TouchPad überhaupt noch? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare!

Weitere Infos zu Android-Themen findet man bei androidnews. Über die bestverkauften Tablets schreiben die Kollegen von Macnews.de.

Weitere Themen: Tablet, HP Pavilion x2 10, HP Spectre 13 2016, HP Elite x3, HP Elitebook Folio G1, HP Envy Note 8, HP Spectre x2 12, HP Spectre 13 x360, HP LaserJet 1022, HP

Neue Artikel von GIGA

GIGA Marktplatz