HP übernimmt PC-Weltmarktspitze von Lenovo – Apples Marktanteil wächst

Florian Matthey
2

Auf dem weltweiten PC-Markt gab es im zweiten Quartal 2017 einen Führungswechsel: HP konnte mehr Rechner verkaufen als Lenovo. Die Verkaufszahlen des Macs stagnieren hingegen – trotzdem steigt aber der Apple-Marktanteil.

HP übernimmt PC-Weltmarktspitze von Lenovo – Apples Marktanteil wächst

Sowohl den Zahlen von IDC als auch denen von Gartner zufolge war HP im zweiten Quartal 2017 der weltweit erfolgreichste PC-Hersteller: Die Verkaufszahlen stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 6,2 Prozent (IDC) beziehungsweise 3,3 Prozent (Gartner), was einen Marktanteil von 22,8 Prozent beziehungsweise 20,9 Prozent bedeutet. Lenovos Verkaufszahlen schrumpften wiederum um 5,7 Prozent beziehungsweise 8,4 Prozent, sodass der Marktanteil auf 20,5 beziehungsweise 19,9 Prozent zurückging.

Der amerikanische Hersteller HP konnte somit die Führung des chinesischen Herstellers Lenovo zurückerobern. HP hatte sich über das letzte Jahr stetig gesteigert, während Lenovo in Sachen Verkaufszahlen Rückschläge einstecken musste. Auf Platz drei liegt beiden Organisationen zufolge mit Dell ein weiteres amerikanisches Unternehmen – mit 17,1 Prozent (IDC) beziehungsweise 15,6 Prozent (Gartner) Marktanteil.

iMac-Verkaufszahlen bleiben stabil

10.942
27 Zoll iMac (2017) mit 5K-Display im Test

Die Mac-Verkaufszahlen blieben den IDC- und Gartner-Schätzungen zufolge nahezu unverändert: IDC hat für Apple ein kleines Plus in Höhe von 1,7 Prozent, Gartner sogar ein kleines Minus in Höhe von 0,4 Prozent ermittelt. Beiden Organisationen zufolge stieg der Marktanteil allerdings – von 6,8 auf 7,2 Prozent (IDC) beziehungsweise 6,7 auf 6,9 Prozent (Gartner). Das lässt sich dadurch erklären, dass der Gesamtweltmarkt für PCs sowohl laut IDC als auch laut Gartner wieder einmal schrumpfte – um 3,3 beziehungsweise um 4,3 Prozent.

Die Diskrepanz der IDC- und Gartner-Zahlen erklärt sich dadurch, dass die Organisationen „Verkäufe“ unterschiedlich definieren. In der Regel zeigen die Zahlen aber immer übereinstimmende Tendenzen auf.

Quelle: IDC, Gartner via 9to5Mac

Weitere Themen: HP Pavilion x2 10, HP Spectre 13 2016, HP Elite x3, HP Elitebook Folio G1, HP Envy Note 8, HP Spectre x2 12, HP Spectre 13 x360, HP LaserJet 1022, HP LaserJet 1200, Lenovo

Neue Artikel von GIGA TECH