USB 3.0 statt Thunderbolt: HP noch nicht überzeugt

Flavio Trillo
20

PC-Hersteller Hewlett Packard sieht vorerst keinen Grund, seine Rechner mit einer Thunderbolt-Schnittstelle auszustatten. Das Unternehmen stellte jüngst drei neue Reihen Desktop-Computer vor, darunter der Pavillon HPE H8. Diesen kann der Kunde bei Bedarf mit USB-3.0-Anschlüssen ausrüsten – von Thunderbolt-Optionen keine Spur. Nach Angaben von Xavier Lauwaert, Marketing Manager für Desktop-Rechner bei HP, verspreche man sich bislang keinen Mehrwert von der Technologie. 

Wie Macworld.com berichtet, hat HP die Situation beleuchtet und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass die Zeit noch nicht reif sei. Der PC-Markt ist Lauwaert zufolge vollkommen zufrieden mit der Ausbreitung von USB 3.0. “Müssen wir extravagante Lösungen vertiefen? Ich bin noch nicht überzeugt”, sagte Lauwaert.

Die Denkweise scheint eine andere zu sein als bei Apple. Auch dort wird man auf kurze Sicht keinerlei Wertvorteil in Thunderbolt gesehen haben. Schließlich kann das Peripherie-Angebot für die ursprünglich “LightPeak” getaufte Technologie bis heute euphemistisch als “dünn” bezeichnet werden. Vielmehr hat man in Cupertino offenbar die Vision, dass die Schnittstelle sich mittelfristig durchsetzen wird und eine Vielzahl von Geräten nicht mehr ohne den Anschluss verkauft werden. Manchen ist jedoch auch diese Vision noch nicht genug.

Ähnlich ist Steve Jobs bereits mit USB-Ports verfahren. Allerdings hieß die Devise des iMac G3 im Jahr 1998: USB 1.1 oder nichts – bislang übliche Schnittstellen wie SCSI oder ADB wurden abgeschafft, ebenso wie das 3,5-Zoll-Diskettenlaufwerk. Damit ist Apple zwar nicht allein für den Erfolg des Universal Serial Bus (USB) verantwortlich. Möglicherweise hätte der Standard ohne den iMac aber länger gebraucht, seine heutige Allgegenwärtigkeit zu erreichen.

Vorreiter ist HP also nicht, eher vorsichtiger Beobachter. Erst wenn Andere den ersten Schritt getan haben und sich erste Erfolge zeigen, ist man bereit, es selbst zu wagen.

Weitere Themen: USB, HP Pavilion x2 10, HP Spectre 13 2016, HP Elite x3, HP Elitebook Folio G1, HP Envy Note 8, HP Spectre x2 12, HP Spectre 13 x360, HP LaserJet 1022, HP

Neue Artikel von GIGA GRUEN

GIGA Marktplatz