HTC One Mini und Mini 2: Android 5.0 Lollipop-Update abgesagt

Kaan Gürayer
11

Die kompakteren Modelle der One-Serie, das HTC One Mini und das One Mini 2 werden kein Update auf Android 5.0 Lollipop erhalten, wie HTC nun bekanntgab. Dem taiwanischen Hersteller zufolge würde Lollipop auf den One Minis keine „optimale Nutzererfahrung“ liefern. 

HTC One Mini und Mini 2: Android 5.0 Lollipop-Update abgesagt

Nicht einmal ein Jahr ist das One Mini 2 erst alt, doch das Smartphone wird von HTC auf das Software-Abstellgleis gestellt. Auf die Nachfrage eines Besitzers des One Mini 2 (Test), wann denn mit dem Update auf Lollipop zu rechnen sei, antwortete HTC auf Twitter, dass das Gerät keine Aktualisierung auf die neueste Android-Version erhalten werde. „Unserer Meinung nach liefert Lollipop keine optimale Nutzererfahrung“, heißt es sinngemäß im Tweet des Unternehmens. Trotz eines internen Fahrplans, der Ende Oktober 2014 durchsickerte und ein Update auf Lollipop vorsah, verbleibt das HTC One Mini 2 auf Android 4.4.2 KitKat.

Sense UI als Schuldiger?

Der kleinere Bruder des HTC One (M8) wurde am 15. Mai 2014 offiziell vorgestellt und kann technisch unter anderem mit einem Snapdragon 400-Prozessor aus dem Hause Qualcomm und 1 GB RAM aufwarten. An der Hardware dürfte Lollipop also nicht scheitern – immerhin gibt es Smartphones auf dem Markt, beispielsweise das Motorola Moto G, die die gleiche Ausstattung mitbringen und dennoch Lollipop erhalten haben– von der Android One-Reihe, die noch schwächer ausgestattet sind, ganz zu schweigen. Wie so oft dürfte also die Benutzeroberfläche der Knackpunkt sein, die möglicherweise zu viele Ressourcen verschlingt und deshalb ein etwaiges Lollipop-Update durchkreuzt: So läuft auf dem HTC One Mini Android 4.4.2 inklusive Sense UI, während auf dem Moto G faktisch eine unbehandelte Android-Version installiert ist.

Das One Mini wird laut HTC ebenfalls kein Update auf Android 5.0 bekommen. Auch wenn das für die Besitzer sicherlich bitter ist, aber damit hat ohnehin niemand ernsthaft gerechnet. Immerhin hat das HTC One Mini fast schon zwei Jahre auf dem Buckel.

Quelle: Twitter (1), (2), via: Pocketnow

Weitere Themen: Android 5.0 (Lollipop), Android 4.4 KitKat, HTC One mini 2, HTC One Mini, HTC Event im Live-Ticker auf GIGA, HTC U11, HTC One A9s, HTC 10, HTC Desire 530, HTC

Neue Artikel von GIGA ANDROID