Google-Vorstandschef Schmidt : "Wir unterstützen HTC gegen Apple"

Frank Ritter
21

Auf der “Mobile Revolution”-Konferenz in Tokio zog der Ex-Chef von Google und heutige Vorstandschef Eric Schmidt erstaunlich offen über Apple vom Leder. Als Reaktion auf die Patentklagen gegen HTC in den USA fand er überwiegend herablassende Worte zum juristischen Feldzug des Konkurrenten aus Cupertino. Außerdem versprach er, dass Google HTC helfen werde.

Google-Vorstandschef Schmidt : "Wir unterstützen HTC gegen Apple"

Nachdem Apple HTC auf mehrere Patentverstöße verklagt hatte, ließ Schmidt auf der Konferenz in Tokio verlauten, dass er glaube, Apples Taktik sei ein Weg, Konkurrenten niedrig zu halten (Übersetzung von uns):

Die große Neuigkeit im vergangenen Jahr war das explosionsartige Wachstum von Google Android-Smartphones. Das hat zur Folge, dass unsere Konkurrenten reagieren.

Weil sie (Apple) nicht mit Innovationen kontern, antworten sie mit juristischen Prozessen.

Wir haben uns keine Fehler vorzuwerfen, diese Klagen wurden durch unseren Erfolg provoziert.

Ohne weiter ins Detail zu gehen, gab Schmidt außerdem zu Protokoll, dass Google HTC in den Rechtstreitigkeiten unterstützen werde und er zuversichtlich sei, dass dieser Prozess gewonnen werde. Ein ähnliches Statement gab es auch schon im März 2010 von Google, damals im Zusammenhang zu einer anderen Patentklage von Apple gegen HTC. Seinerzeit ging es unter anderem um Multitouch-Steuerung und Pinch-to-Zoom.

Momentan führt Apple Klagen gegen Samsung, HTC und Amazon durch. Sollte die Patentklage gegen HTC erfolgreich sein, dürfte das gravierende Folgen für das Android-Ökosystem haben. Schlimmstenfalls würden keine HTC-Modelle mehr in den USA verkauft werden, wahrscheinlicher ist aber, dass HTC eine Lizenzierungsgebühr auf jedes Gerät an Apple abführen müsste. Googles Unterstützungserklärung für HTC ist stark von Eigennutz geprägt, da HTC einer der wichtigsten und zuverlässigsten Partner von Google auf dem Android-Betriebssystem ist.

Bild von Eric Schmidt: Guillaume Paumier (cc)

Weitere Themen: HTC Event im Live-Ticker auf GIGA, HTC One A9s, HTC 10, HTC Desire 530, HTC Desire 825, HTC Desire 626, HTC One A9, HTC One ME, HTC One M9 Plus, HTC

Neue Artikel von GIGA GRUEN

GIGA Marktplatz