Honeycomb Musik-App auf HTC Evo 4 portiert

Amir Tamannai
3

Android 3.0 Honeycomb wird uns mit lauter neuen Features beglücken. Eines davon: Die Möglichkeit, die eigene Musik künftig mit der Cloud (also einem vom Gerät losgelösten Speicher irgendwo im den Weiten des Internets) zu synchronisieren. Das hat den Vorteil, dass Nutzer von immer und überall auf ihre Songs zugreifen können, ohne diese dabei auf dem jeweiligen Gerät abgespeichert zu haben. Einem Mitglied der xda-developer (wem sonst?) ist es nun gelungen, diesen Dienst auf ein HTC-Smartphone zu portieren.

Honeycomb Musik-App auf HTC Evo 4 portiert

Dürfen wir uns auf Froyo-Geräten über Musik-Synchronisation freuen? Dem Modder (oder der Modderin — heute, am internationalen Frauentag möchte ich mal ein wenig auf meine Gender-Konformität achten!) WhiteWidows ist es gelungen, den Vanilla-Musikdienst auf ihrem/seinem HTC Evo 4 mit der entsprechenden Applikation aus Android 3.0 Honeycomb zu ersetzen.

Daraufhin konnte sie/er in den Sync-Optionen des Google-Accounts auch die Musik synchronisieren lassen. Ein Testversuch mit einer leeren SD-Karte bestätigte den Erfolg der Operation: Sämtliche zuvor in die Cloud geladene Musik konnte auf dem Gerät abgespielt werden, obwohl sie physisch nicht mehr vorhanden war.

Falls sich nun jemand die Frage stellt: “Wozu soll ich Musik, die ich ohnehin schon auf dem Smartphone habe, hochladen, um sie dann über das Netz zu hören?” Berechtigter Einwand, wenn man bedenkt, dass hierzulande ja kaum jemand eine unendliche Datenflat hat. Praktisch könnte das Ganze trotzdem sein, um Speicherplatz auf dem Gerät zu sparen. Und solange man sich in einem WLAN aufhält, oder falls sich in den nächsten Jahren die Tarifstruktur für Datenflatrates etwas ändern sollte …

Wer die Honeycomb Musik-App ausprobieren möchte, findet die .apk im entsprechenden Thread der xda-developers. Auf meinem SGS hat es soweit funktioniert — ich synchronisiere aktuell schon.

xda-deverlopers

Weitere Themen: HTC Event im Live-Ticker auf GIGA, HTC One A9s, HTC 10, HTC Desire 530, HTC Desire 825, HTC Desire 626, HTC One A9, HTC One ME, HTC One M9 Plus, HTC

Neue Artikel von GIGA

GIGA Marktplatz