HTC: Abschaffung der Bootloader-Verschlüsselung offiziell

Frank Ritter
13

Die Spatzen pfiffen es bereits von den Dächern. Nun hat HTC seinen Paradigmenwechsel offiziell gemacht: Der taiwanische Hersteller wird in der Zukunft keine Bootloaderverschlüsselung mehr verwenden. Somit ist der Weg wieder frei für modifizierte Kernels, Custom ROMs und andere Basteleien.

HTC: Abschaffung der Bootloader-Verschlüsselung offiziell

Erfolg für alle Aktivisten der Android-Freiheit. Mit HTC kehrt nun einer der wichtigsten Player im Markt der Android-Hardware auf den “rechten Pfad” zurück und verzichtet zukünftig auf verschlüsselte Bootloader. Wie schon bei der Nachricht von vor zwei Tagen, laut der HTC seine Bootloaderpolitik überdenke, erreichte die frohe Kunde ihre Fans per Facebook-Fanseite. Dort wird HTC-Chef Peter Chou höchstpersönlich folgendermaßen zitiert (Übersetzung von uns):

Es gab überwältigende Resonanz von Kunden, die Zugriff auf offene Bootloader auf ihren HTC-Geräten haben wollten. Ich möchte Sie wissen lassen, dass wir zugehört haben. Mit dem heutigen Tag bestätige ich, dass wir die Bootloader auf unseren Geräten nicht mehr abschließen werden. Danke für Ihre Leidenschaft, ihre Unterstützung und ihre Geduld.

Ob mit der Kundenresonanz nun die Facebook-Gruppen, die Groubal-Petition, Blogs oder Szeneblogs und Android-Seiten, die sich gegen Bootloader-Sperren stark gemacht haben, gemeint sind, wissen wir nicht. Fakt ist, das Sich-Wehren hat etwas gebracht. Die beliebte Android-Variante CyanogenMod etwa ist auf HTC-Geräten “großgeworden”. Dank offenem Bootloader besteht die Chance, dass sich diese Historie fortsetzt.

Die neue Politik ist aus unserer Sicht a) begrüßenswert, b) überfällig und c) nachahmenswert. Natürlich steht die Frage im Raum, ob sie nur die Geräte betrifft, die zukünftig veröffentlicht werden, oder auch aktuelle Smartphones und Tablets wie das HTC Flyer, HTC Sensation, HTC Incredible S und die HTC-Smartphones mit Windows Phone 7, deren Namen uns jetzt gerade nicht einfällt, bedacht werden. Wünschenswert wär’s.

Weitere Themen: HTC Event im Live-Ticker auf GIGA, HTC One A9s, HTC 10, HTC Desire 530, HTC Desire 825, HTC Desire 626, HTC One A9, HTC One ME, HTC One M9 Plus, HTC

Neue Artikel von GIGA

GIGA Marktplatz