HTC: Concept Store in Dänemark eröffnet

Frank Ritter
3

Apple hat das Modell des “Flagship Stores” erfunden und perfektioniert, HTC als mittlerweile dicker Fisch im Mobilfunk übernimmt das Konzept nun und eröffnet eigene Läden, die sich ausschließlich den Produkten der Themen widmen. HTC hat nun einen so genannten “Concept Store” in Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen eröffnet, der erste seiner Art in Europa.

HTC: Concept Store in Dänemark eröffnet

Die Taiwanesen machen ernst mit ihren Produkten, so scheint es. Galt HTC vor einigen Jahren noch als stiller Hersteller von Geräten, die von Mobilfunkprovidern lizenziert und gebrandet wurden, wie dem T-Mobile MDA II, versucht sich HTC zuletzt vermehrt als Lifestyle-Marke in Szene zu setzen. Dazu gehört eben auch, dezidierte Ladenlokale zu eröffnen, die die eigenen Produkte in gepflegtem Ambiente in Szene zu setzen wissen.

Nachdem HTC bereits im Januar eine große Flagship Store-Offensive in Taiwan angekündigt hatte, ist nun auch Europa dran. In der Købmagergade 30 im Kopenhagener Zentrum hat nun ein Concept Store von HTC eröffnet. Dort können die Handys, Tablets und Zubehör betrachtet, angefasst sowie (ohne Vertrag) gekauft werden. Das Angebot scheint gut anzukommen: So berichtet der dänische Branchendienst mobil.nu, dass am Eröffnungstag Andrang geherrscht habe.

Der Fokus des weiß getäfelten Ladengeschäfts liegt nicht auf dem Verkauf der Produkte. Laut Peter Frolund, HTCs Leiter für die nordischen Länder, sei das Ziel des Concept Stores nicht, den Mobilfunkanbietern Konkurrenz zu machen. Stattdessen möchte man die eigenen Tablets und Smartphones präsentieren und die Benutzererfahrung von HTC Sense betonen.

HTC ist insbesondere im Jahr 2010 zu einem wichtigen Anbieter von Android-Geräten geworden. Smartphones wie das HTC Desire und das für Google gefertigte Nexus One waren Überraschungserfolge und ließen den taiwanesischen Konzern zu einem der wichtigsten Anbieter von Android-Smartphones avancieren. Fast alle HTC-Geräte zeichnen sich durch die “HTC Sense”-Oberfläche aus, die die Geräte um eigene Widgets, Synchronisierungsfunktionen und andere Features erweitern.

mobil.nu: Stormløb på HTCs concept store (Google Translate)

Weitere Themen: HTC Event im Live-Ticker auf GIGA, HTC One A9s, HTC 10, HTC Desire 530, HTC Desire 825, HTC Desire 626, HTC One A9, HTC One ME, HTC One M9 Plus, HTC

Neue Artikel von GIGA

GIGA Marktplatz