HTC: Das HTC One und der fehlende Erfolg

von

HTC geht es überhaupt nicht gut. 2012 ging der Einfluss des Unternehmens in der Mobilbranche weiter stark zurück. Einen Tag vor der Ankündigung des HTC One werfen wir noch einmal einen Blick auf die Zahlen.

HTC: Das HTC One und der fehlende Erfolg

HTC bereitet sich bereits seit Wochen akribisch auf die Vorstellung des HTC One vor. Alleine auf Twitter erscheint täglich ein Teaser-Foto, das uns an die morgen anstehende HTC-Veranstaltung erinnern soll. Heute sah man dabei erstmals eine Ecke des vermeintlichen HTC One.

Ein Erfolg mit dem Gerät ist HTC wirklich zu gönnen, wenn man die vom Unternehmensanalysten Gartner veröffentlichten Daten betrachtet:

Den Zahlen, die sich auf die Gesamtzahl der weltweit verkauften Mobiltelefone beziehen, ist zu entnehmen, dass HTC nicht mehr zu den Top 10 der Hersteller zählt. Der Markt (Smartphones + Mobiltelefone) wird beherrscht von Samsung und Nokia, im Bereich der Smartphones teilen Apple und Samsung die Spitzenpositionen unter sich auf.

Was aus der Grafik nicht ersichtlich wird, ist die Tatsache, dass HTC im Vergleich zu 2011 im vergangenen Jahr 81% weniger Gewinn gemacht hat. Dabei sank zusätzlich der Marktanteil von 2,4% in 2011 auf 1,8%.

Es bleibt zu hoffen, dass HTC 2013 den Weg auf die Erfolgsspur wiederfindet. Ob dabei ein Flaggschiff wie das HTC One ausreichen wird, ist fraglich. High-End-Geräte sind zwar beliebt und wir können nicht genug von ihnen bekommen, aber die teuren Geräte können selten ausreichend abgesetzt werden, wenn man nicht Samsung oder Apple heißt. HTC muss sich eventuell mehr auf Mittelklasse- und Einsteigergeräte zu einem angemessen Preis konzentrieren, damit das Herz des Herstellers nicht aufhört, zu schlagen. Morgen, wenn HTC sein Presseevent abhält, werden wir mehr darüber wissen, in welche Richtung es für HTC in 2013 gehen wird.

Quelle: MobileGeeks

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!

HTC One

Weitere Themen: HTC One (E8), Desire 816, HTC One M8, HTC Desire 310, Magic (HTC), Desire Z (HTC), Tattoo (HTC), Hero ( Android 2.1 ) (HTC), Hero (HTC), HTC


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

Anzeige
GIGA Marktplatz