HTC One XXL - Gerüchte um Nachfolger mit 2 GB RAM und Adreno 350

Jens Herforth
6

Gerüchte sind die Nahrung der Blogger. Heute Nacht hat uns eine Massenmail erreicht, die von einem neuen HTC One XXL berichtet. Diese Neuauflage des aktuellen HTC Primus “One XL” sei an einigen Stellen aufgebohrt. Wir fassen alle “Informationen” darüber zusammen.

Das HTC One X ist kein schlechtes Smartphone und konnte auch unter meinen kritischen Händen bestehen. Zwar reichte es bei mir nur für den 2. Platz, das liegt aber eher am Geschmack, denn Leistungstechnisch sind das HTC und Samsung mit dem Galaxy S3 absolut ebenbürtig. Ein Nachfolger ist daher so sicher wie Sonne in Hawai.

HTC One XXL

Was hat es mit diesen Gerüchten auf sich? Einem Insider zufolge, wird ein LTE Chip verbaut sein, 2GB RAM sorgen für notwendigen Zwischenspeicher. Als CPU ist der Snapdragon S4 “APQ8064″ mit jeweils 1,6 GHz angegeben. Die GPU treibt eine kräftige Adreno 350 an.

Als Codename wird “Closurexxl” angegeben, daher sei die Benennung “One XXL” sehr wahrscheinlich. Das Design soll sich an die bisherige One Reihe halten. Als Beweis, für die Existenz dieses “Leaks”, wurde uns folgendes Video (in einem neu erstellten Youtube-Account) zugespielt:

Wir denken: Hierbei wird es sich eher um einen Fake handeln. HTC Experte Robert hatte diese Meldung sofort abgewunken. Auch die wackeligen Bilder, die Massenmail an alle großen Portale (Grüße an die Kollegen) und die angegeben Daten sind widersprüchlich.

Der S4 APQ8064 ist außerdem ein Quad-Core mit angepriesenen 2,5 GHz pro Kern. Warum sollte HTC dieses Krait-Kraftpaket so weit runter schrauben? Qualcomm gibt offiziell bei dieser CPU übrigens eine Adreno 320 an, keine 350. Also entweder ist der “Insider” sehr gut informiert oder er hat sich verschrieben.

HTC one XXL Screenshot
HTC one XXL Screenshot 2

Wie steht ihr dazu? Fake oder Fakt? Haut eure Meinung in die Kommentare oder in den dazu passenden GIGA-Forenthread!

Weitere Themen: HTC Event im Live-Ticker auf GIGA, HTC One A9s, HTC 10, HTC Desire 530, HTC Desire 825, HTC Desire 626, HTC One A9, HTC One ME, HTC One M9 Plus, HTC

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz
}); });