HTC Proto: Erste Bilder aufgetaucht [Update: HTC Desire V?]

Amir Tamannai
17

HTC macht aktuell ja eher mit miesen Umsatzzahlen, Entlassungen und etwaigen Preisnachlässen, denn mit Smartphones von sich reden. Es wird also Zeit, mit einem neuen Mitteklassegerät gegenzusteuern: Das HTC Proto hat sich gerade erstmalig auf Fotos gezeigt.

HTC Proto: Erste Bilder aufgetaucht [Update: HTC Desire V?]

[Update:] Unser Leser Matthias weist im Kommentarbereich mit Recht darauf hin, dass der gezeigte Leak frappierend dem Dual SIM-Smartphone HTC Desire V ähnelt, die im Juni für einige asiatische und osteuropäische Märkte vorgestellt wurde. Auch wenn die Specs leicht differieren, ist die Ähnlichkeit verblüffend.

Möglicherweise ist dieser Leak also gar kein Leak, sondern nur alter Wein in neuen Schläuchen. Wir informieren euch, wenn wir mehr in Erfahrung bringen können. [/Update]

Verlieren wir keine weiteren Worte über Krise, Fehlinvestitionen und Stellenabbau, wenden wir uns direkt der Hardware zu: Die Kollegen von The Verge haben erste Fotos des HTC Proto, das Anfang des Monats bereits als potenzieller Nachfolger des One V gehandelt wurde, veröffentlicht. Darauf erkennen wir ein ziemlich ansehnliches, 9,62 Millimeter dickes Gerät, ganz in Schwarz, dessen mattierte Oberfläche ein wenig an die des One S erinnert. Auch verfügt das Proto – ein finaler Klarname ist noch nicht bekannt – nicht über das markante Kinn des One V, sondern scheint lediglich mit einer leicht hervorstehenden „Unterlippe“ gesegnet zu sein (ich denke jetzt irgendwie an Bubba aus Forrest Gump …), sofern ich die Frontansicht richtig deute. Im Großen und Ganzen scheint sich das Design aber eher an den anderen Mitgliedern der One-Familie zu orientieren.

Hinsichtlich der Specs bewegen wir uns dann aber doch wieder auf One V-Niveau: Ein 4 Zoll WVGA-Display, eine 5 MP-Kamera sowie der 1 GHz Dual Core-Snapdragon-Prozessor gehören inzwischen eher zum unteren Mittelfeld.

Ein interessantes Detail ist der beats audio-Schriftzug auf der Geräterückseite – das entspricht dem gestrigen Dementi HTCs, dass „Gerüchte, nach denen HTC in seinen Geräten zukünftig nicht mehr auf Beats Audio setzen werde, kategorisch falsch“ seien.

Wir werden auf der IFA Ausschau nach neuen HTC-Smartphones halten und sind gespannt, ob uns dabei auch schon das Proto vor die Linse kommt.

Was haltet ihr von dem Gerät? Schickes Design – aber was ist mit den Specs? Ist eine Low-End-Smartphone in diesen Zeiten das richtig Produkt für HTC? Oder sollten die lieber klotzen statt zu kleckern? Wir freuen uns über eure Meinungsäußerungen.

Quelle und Foto: The Verge [via Phandroid]

Weitere Themen: HTC Desire, HTC Event im Live-Ticker auf GIGA, HTC U11 Life, HTC U11 Plus, HTC U11, HTC One A9s, HTC 10, HTC Desire 530, HTC Desire 825, HTC

Neue Artikel von GIGA ANDROID