HTC Shooter: Noch ein Dual-Core-Smartphone von HTC?

Daniel Kuhn

Nachdem das HTC Pyramid in den letzten Tagen mehrfach im Gespräch war, gibt es jetzt Gerüchtenachschub von den Taiwanesen. In der Datenbank GLBenchmark ist für kurze Zeit ein weiteres, bisher unbekanntes HTC Smartphone mit dem ominösen Namen Shooter aufgetaucht. Die technischen Daten weisen Ähnlichkeit mit denen vom Pyramid auf, abgesehen vom Mobilfunkanbieter.

HTC Shooter: Noch ein Dual-Core-Smartphone von HTC?

Anhand der technischen Daten des HTC Shooter könnte man die Vermutung anstellen, dass es sich um ein HTC Pyramid handelt, bei dem lediglich der Name geändert wurde. Alle Daten sind identisch: 1,2 GHz Dual Core Snapdragon-Prozessor mit Adreno 220-GPU und qHD-Display mit 960 x 540 pixel Auflösung. Die Displaygröße wird beim Shooter zwar nicht angegeben, da die Auflösung aber ebenfalls überein stimmt, stehen die Chance ebenfalls gut für 4,3 Zoll. Als Android-Version wird 2.3.2 “Gingerbread” angegeben, was wiederum deutlich glaubhafter klingt, als das Tablet-OS Android 3.0 “Honeycomb”, das gerüchteweise für das Pyramid kolportiert wurde.

Wenn doch alles so identisch ist, warum kann es sich dann doch nicht um das gleiche Gerät handeln? Der Grund ist der angegebene US-Amerikanische Mobilfunkanbieter. Die Gerüchte über das HTC Pyramid kamen aus T-Mobile-Kreisen und bei diesem Provider sollte das Pyramid auch vertrieben werden. T-Mobile nutzt den auch bei uns gängigen GSM-Netzstandard. Der HTC Shooter soll dagegen von Sprint unters Volk gebracht werden, die wiederum den CDMA-Netzstandard verwenden. Da hierzulande auch das GSM-Netz verwendet wird, ist es also unwahrscheinlich, dass wir den HTC Shooter jemals in unseren Breitengraden sehen werden.

Es besteht also die Möglichkeit, dass die beiden Geräte zwar weitestgehend identisch sind und sich lediglich beim verwendeten Mobilfunk-Netz unterscheiden. Dann ist da aber noch die Namens-Verwandschaft zwischen Shooter und Doubleshot, das ja zusammen mit dem Pyramid bei T-Mobile erscheinen soll. Was es wohl damit auf sich hat? Auf der CTIA-Wireless Messe nächste Woche werden wir möglicherweise Gewissheit erlangen. Alle Infos bekommt ihr bei uns.

Weitere Themen: HTC EVO 3D

Neue Artikel von GIGA

GIGA Marktplatz
}); });