HTC: Wegen Apple, Google und Amazon keine Tablets mehr in den USA

Aus. Schluss. Vorbei. HTC verlässt den amerikanischen Tablet-Markt. Keine Gerüchte Im Vorfeld, keine Spekulationen, ob das Tablet-Aus in den USA bevorsteht. Gestern dann hat HTC ziemlich überraschend mitgeteilt, dass die drei dort angebotenen Android-Tablets – das HTC Flyer, das HTC Evo View 4G und das HTC Jetstream – nicht weiter vertrieben werden.

HTC: Wegen Apple, Google und Amazon keine Tablets mehr in den USA

Auslöser für den Entschluss, die drei oben angeführten Geräte nicht weiter zu verkaufen, sei vor allem Apples dominante Vormachtstellung mit dem iPad auf dem amerikanischen Markt. Aber auch Google und Amazon spielen hier eine nicht ganz unbedeutende Rolle. Jeff Gordon, HTCs Global Online Communications Manager teilt mit, dass „es eine großartige Erfahrung“ war und dass das Unternehmen mit den Lebenszyklen der oben erwähnten Tablets zufrieden sei.

Der Abschied vom US-Markt muss aber nicht auf Dauer sein, so Gordon weiter und so könnte das Unternehmen irgendwann mit einem besonderen Gerät zurückkehren. Was genau das heißen soll und ob HTC tatsächlich mit einem einzigartigen Tablet ein „Comeback“ feiert bleibt also abzuwarten. Es wäre auf jeden Fall ein schöne Sache, denn HTC baut teilweise einfach sehr gute Geräte.

HTC ist keinesfalls das erste Unternehmen, dass in dieser Angelegenheit klein beigibt, denn bereits LG hat im März ähnliches verkündet und im August vergangenen Jahres hat HP das TouchPad aufgegeben.

Der europäische und der deutsche Markt

Laut Branchenbeobachtern ist der europäische Markt für HAT noch eher dafür geeignet, ein neues Tablet herauszubringen, da auf diesem Google und Amazon (bisher) eine nicht so große Rolle spielen wie in den USA. Die deutsche Unternehmenszentrale von HTC teilt dazu mit, dass der Markt zunächst weiterhin beobachtet wird, um dann im „passenden Moment ein sehr eigenständiges Modell“ anzubieten.

Quelle: CompuerBase, teltarif, Bild: laermer

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!

Weitere Themen: HTC Flyer, HTC One (E8), Desire 816, HTC One M8, HTC Desire 310, Magic (HTC), Desire Z (HTC), Tattoo (HTC), Hero ( Android 2.1 ) (HTC), HTC

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz