HTC: „Wir haben 2011 einfach versucht, zu viel zu machen“, 2012 wird alles besser

Amir Tamannai
1

HTC hat im vergangenen Jahr nicht wirklich alles falsch, aber eben auch bei weitem nicht alles richtig gemacht: Das Unternehmen hat zu wenig wirklich gute Smartphones und Tablets auf den Markt gebracht und ist stattdessen zu sehr in die Breite gegangen – und das schlug sich auch in der wirtschaftlichen Performance der Taiwaner nieder. Phil Roberson, Chef von HTC UK hat nun einsichtige Worte gefunden und für 2012 Besserung gelobt.

HTC: „Wir haben 2011 einfach versucht, zu viel zu machen“, 2012 wird alles besser

„Wir müssen uns auf das besinnen, was uns groß gemacht hat – großartige Hardware und eine tolle Produkterfahrung“, erklärt Phil Roberson, HTCs Chef im Vereinigten Königreich. “Wir haben 2011 mit viel mehr Produkten beendet, als wir das Jahr begonnen hatten. Wir haben einfach versucht, zu viel zu machen. 2012 werden wir uns darauf konzentrieren, unseren Kunden wieder etwas Besonderes zu bieten. Wir müssen sicherstellen, dass wir unsere Produktpalette nicht mit zu vielen Produkte fragmentieren.“ Sehr einsichtig von Roberson – der aber damit keineswegs sagt, dass 2011 für das Unternehmen ein schlechtes Jahr gewesen wäre: „Wir hatten ein fantastisches Jahr, alleine in UK konnten wir ein Wachstum von 65 % verzeichnen. Nun verfolgen wir den „Hero“-Ansatz: Wir können tolle Geräte bauen, nur dürfen wir unser Portfolio eben nicht zu weit auffächern.“ (Übersetzung von uns, das englische Originalzitat findet ihr hier.)

Also, HTC wird 2012 weniger, dafür aber bessere Geräte mit mehr Fokus auf die Kunden veröffentlichen. Droid Life berichtet überdies, dass das Unternehmen sich weniger auf Tablets und dafür mehr auf Smartphones konzentrieren wird – die ersten Ergebnisse dieser Neuausrichtung schlagen sich sowohl in der neuen Benutzeroberfläche HTC Sense 4.0 als hoffentlich auch in neuen Geräten, wie dem HTC Edge oder dem Zeta, die Ende Februar auf dem MWC in Barcelona vorgestellt werden, nieder.

Mobile Today [via Droid Life]

Weitere Themen: HTC Event im Live-Ticker auf GIGA, HTC U11 Life, HTC U11 Plus, HTC U11, HTC One A9s, HTC 10, HTC Desire 530, HTC Desire 825, HTC Desire 626, HTC

Neue Artikel von GIGA ANDROID