HTCs Beats Audio: Jetzt (inoffiziell) für alle Androiden

Amir Tamannai
16

Mit der Integration der Beats Audio-Technologie zur Klangverbesserung hat HTC ein Verkaufsargument für audiophile Smartphone-Nutzer in der Hand, schließlich steht Erfolgsproduzent Dr. Dre mit seinem guten Namen für das gesteigerte Hörvergnügen. Ob Beats Audio tatsächlich etwas bringt, können nun auch Besitzer von Nicht-HTC-Geräten austesten: Im Forum der xda-developers ist ein entsprechendes flashbares Zip-File aufgetaucht.

HTCs Beats Audio: Jetzt (inoffiziell) für alle Androiden

Vorweg: Ob Beats Audio überhaupt die großen Klangverbesserungen bringt, die es verspricht, ist gewiss Ansichtssache. Ob es auf Nicht-HTC-Geräte ohne die dazugehörigen Beats Audio-Kopfhörer Sinn macht, sei ebenfalls dahingestellt. Einige User, die es ausprobiert haben, berichten zumindest von durchaus spür- oder besser hörbaren Unterschieden, mit satteren Bässen und klarerem Sound. Wer sich selbst ein Bild davon machen möchte, der kann sich die Klangverbesserungssoftware jetzt jedenfalls auf sein Samsung-, LG-, Huawei- oder Sonstwas-Android-Smartphone installieren.

Im entsprechenden Thread des xda-developers-Forum stehe zwei Zip-Dateien zum Flashen auf gerooteten Geräte zur Verfügung: Eine für Samsung-Smartphones und eine für Smartphones aller anderen Hersteller. Nichtsdestotrotz kann es sein, dass das Ganze noch nicht auf allen Geräte funktioniert, Modder RockoDev arbeitet daran, die Mod über kurz oder lang für mehr und mehr Geräte kompatibel zu machen.

Zur Installation muss zwingend eine Recovery-Mod wie ClockworkMod Recovery installiert sein, damit ihr das Zip-File von dort aus flashen könnt. Wie genau das geht, wird euch in folgendem Video erklärt:

Meiner Meinung nach ist die beste Klangverbesserung, die man sich antun kann, ja immer noch der Kauf hochwertiger Kopfhörer; wer also mit den mitgelieferten Ohrstöpseln seines Smartphones Musik konsumiert, wird auch mit Beats Audio keinen Studiosound erhalten. Oder doch? Wer die Installation der Mod ausprobiert hat, darf in den Kommentaren gerne von seinen Erfahrungen berichten.

xda-developers [via androidcentral]

Dieser Artikel ist ursprünglich auf androidnext.de erschienen. androidnext und GIGA ANDROID sind jetzt eins. Mehr erfahren.

Weitere Themen: HTC Event im Live-Ticker auf GIGA, HTC One M9 Plus, HTC One M8s, HTC Desire 626 G Dual SIM, HTC Desire 526 G Dual SIM, HTC RE Grip, Vive, HTC One (E8), Desire 816, HTC

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz