Patentweltkrieg - VIA verklagt Apple wegen HTC

Holger Blessenohl
12

Viel Feind, viel Ehr. Apples Krieg der Patente überzieht langsam aber sicher den gesamten Globus. Apple vs. Samsung war dabei erst der Anfang. Nachdem sich die beiden Technik-Giganten auf demnächst allen Kontinenten der Erde gegenseitig verklagt haben oder zu verklagen vorhaben, eröffnet sich zwischen HTC und Apple bereits seit längerem die nächste Frontlinie.

Patentweltkrieg - VIA verklagt Apple wegen HTC

Nach Google springt nun aber auch VIA HTC bei. Die stellen eigentlich Prozessoren, Chipsätze und Mainboards wie das oben abgebildete her. Nun hat VIA Apple in den USA wegen der Verletzung der Patente 6253312, 6253311 sowie 6754810 verklagt. Worum es in den Patenten geht, verstehen mal wieder nur Spezialisten, aber es dürfte sich um recht fundamentale Techniken handeln, denn die Klage richtet sich gegen das iPhone, das iPad, den iPod und Apple TV, die allesamt VIAs Patente verletzen sollen.

Wer sich nun fragt, warum ausgerechnet VIA in diesen Streit eingreift: Cher Wang ist Vorstandsvorsitzende zugleich im Vorstand von VIA und HTC und darüber hinaus VIA-CEO Wenchi Chen verheiratet. Und mit Fred Liu arbeitet ein weiteres Mitglied des VIA-Vorstandes auch bei HTC. Die Querverbindungen zwischen beiden Unternehmen sind also recht stark. Offiziell hat VIA natürlich Klage erhoben, um die Interessen der Anleger zu schützen.

Erst vor einigen Wochen hatte HTC von VIA die S3-Sparte gekauft. Auch dies könnte dem Umstand geschuldet sein, dass HTC dringend Munition im Patentkrieg braucht. Nach Ansicht von Analysten stehen Apples Gegner derzeit noch relativ schlecht da. Durch die Klagen von Apple werden sie nun gezwungen sich mit Patentrechten gegen Apple aufzurüsten. Google ist dies mit dem Kauf von Motorola gelungen. Mehrere ehemalige Motorola-Patente hat Google HTC als Schützenhilfe gegen Apple bereits verkauft.

Was haltet Ihr von den ganzen Patentklagen? Entscheidet zukünftig nicht mehr die Nachfrage, sondern die Justiz, welche Geräte verkauft werden dürfen und welche nicht? Postet Eure Comments.

Weitere Themen: HTC Event im Live-Ticker auf GIGA, HTC One A9s, HTC 10, HTC Desire 530, HTC Desire 825, HTC Desire 626, HTC One A9, HTC One ME, HTC One M9 Plus, HTC

Neue Artikel von GIGA GRUEN

GIGA Marktplatz