Werbung auf der Tastatur sei ein „Fehler“ – behauptet HTC

Kaan Gürayer
3

Benutzt HTC seine Kunden als unfreiwillige Litfaßsäule? Etliche HTC-Nutzer berichten verärgert darüber, dass die Tastatur auf ihrem Smartphone plötzlich Werbebanner anzeigt. Es handele sich um einen „Fehler“, beschwichtigt der taiwanische Konzern jetzt. 

Werbung auf der Tastatur sei ein „Fehler“ – behauptet HTC

Einige HTC-Smartphones werden ab Werk mit dem Touchpal-Keyboard ausgeliefert. Genau diese Tastatur sorgt nun aber für einen ordentlichen Shitstorm. Seit dem Wochenende berichten diverse HTC-Nutzer davon, dass oberhalb des Keyboards nun Werbebanner angezeigt werden. Sowohl auf Twitter als auch Reddit lassen die Kunden des Unternehmens ihrem Ärger freien Lauf und posten entsprechende Screenshots, die ihre Behauptungen untermauern.

Mittlerweile hat sich auch HTC zur Angelegenheit geäußert und folgendes Statement abgegeben (Übersetzung von uns): „Aufgrund eines Fehlers sehen einige Nutzer Werbeanzeigen auf ihrem Smartphone-Keyboard. Wir arbeiten daran, den Fehler zu beseitigen und die Anzeigen so schnell wie möglich zu entfernen.“

In der Zwischenzeit, so HTC, können Nutzer auch die automatischen Updates der Touchpal-Tastatur deinstallieren und über diesen Workaround ebenfalls die ungebetenen Werbeanzeigen entfernen.

28.145
HTC U11 im Hands-On: Erster Eindruck zum Quetsch-Telefon

HTC trifft keine Schuld

Nach derzeitigem Erkenntnisstand trifft HTC selbst keine Schuld. Vielmehr hat Touchpal die Updates offenbar selbst aufgespielt und somit die Werbeanzeigen erst möglich gemacht. Dennoch muss sich der Konzern die Frage gefallen lassen, warum man überhaupt mit so einem offensichtlich nicht vertrauenswürdigen Unternehmen zusammenarbeitet.

Wer von den Werbebannern betroffen ist oder einfach mal einen Überblick über alternative Tastaturen für Android haben möchte, dem legen wir derweil unseren Ratgeber ans Herz: Android-Tastaturen: Die besten Keyboard-Apps im Vergleich.

Quelle: Android Police, @HTC_UK

 

Weitere Themen: HTC Event im Live-Ticker auf GIGA, HTC U11 Life, HTC U11 Plus, HTC U11, HTC One A9s, HTC 10, HTC Desire 530, HTC Desire 825, HTC Desire 626, HTC

Neue Artikel von GIGA ANDROID