Ex-CIA-Chef: “Huawei ist eine Bedrohung” Huawei: “Haltet die Klappe”

von

Prism und der Datenskandal sind in aller Munde. Doch laut der NSA, bzw. laut dem Ex-Chef der NSA Michael Hayden, spioniert auch ein Unternehmen kräftig mit. Huawei steht stark in der Kritik und wird sogar als “Bedrohung für die nationale Sicherheit der Vereinigten Staaten” betitelt. Huawei reagiert spöttisch.

Ex-CIA-Chef: “Huawei ist eine Bedrohung” Huawei: “Haltet die Klappe”

Huawei ist groß, größer als vielleicht viele von uns ahnen. Das chinesische Unternehmen sitzt in Shenzen und hat mehr als 140.000 Mitarbeiter und knapp 35 Milliarden Dollar Umsatz im Jahr 2012. Allein die USA-Zulieferer profitieren jährlich mit sechs Milliarden Dollar von dem Unternehmen.

Doch laut Hayden liefert Huawei geheime Informationen über die eigene Telekommunikationsstruktur anderer Länder an Peking. Diese Vorwürfe hat unter anderem Australien dazu bewegt, Huawei als möglichen Breitbandversorger auszuschließen. Das chinesische Unternehmen darf nicht mehr am Bietverfahren für die Bereitstellung von Equipment teilnehmen.

Wirtschaftsspionage ist nichts Neues, doch ein Unternehmen mit solch tiefgreifender Technologie könnte schon einiges an Daten abfangen. Die richtige Frage ist aber eine andere: Wenn Hayden wirklich Recht hat und Huawei herumspioniert, warum werden dann keine direkten Beweise auf den Tisch gelegt? So kann man natürlich sehr gut davon ausgehen, dass der Buhmann einfach nur herumgereicht wird.

Das ist übrigens auch der Grund, weshalb Huawei (in meinen Augen) angemessen reagiert hat. Bis auf die unnötige Rassistenkeule heißt es in der Stellungnahme nämlich ganz zurecht:

“Irgendwer sagt, er hat irgendwelche Beweise. Okay, dann legt sie vor oder haltet die Klappe”

Die komplette Stellungnahme (in Englisch) findet ihr bei TheVerge.

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!

Weitere Themen: Huawei Media Pad X1, Huawei Ascend P6, Huawei MediaPad 10 Link im Hardcore-Unboxing, Huawei Ascend P2, HUAWEI Ascend G 615, Huawei Ascend 2 , Huawei Honor 2, Huawei Honour U8860, Huwaei MediaPad 7 Lite , Huawei


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

Anzeige
GIGA Marktplatz