Jetzt auch Huawei: Eigener Sprachassistent soll Siri und Alexa Konkurrenz machen

Kaan Gürayer
2

Im ohnehin schon überfüllten Markt der Sprachassistenten gibt es einen neuen Mitbewerber: Huawei. Mehr als 100 Softwareentwickler des Konzerns sollen mit Hochdruck an einer eigenen Alternative für Siri, Alexa, Cortana und Co. tüfteln. 

Jetzt auch Huawei: Eigener Sprachassistent soll Siri und Alexa Konkurrenz machen

Dem Wirtschaftsdienst Bloomberg zufolge, der sich auf mit der Materie vertraute Personen bezieht, soll zwar die Entwicklung eines eigenen Sprachassistentin derzeit noch in den Kinderschuhen stecken – gleichwohl habe das Projekt bei Huawei oberste Priorität und soll sich im Endstadium auch nicht vor den Branchengrößen von Siri, Alexa oder dem Google Assistant verstecken müssen.

Im chinesischen Shenzhen, wo der Sprachassistent entwickelt wird, arbeiten derzeit mehr als 100 Entwickler am Vorhaben. Das noch namenlose Helferlein soll in Chinesisch kommunizieren und sich vornehmlich auch an Huaweis chinesischen Heimatmarkt richten. Außerhalb des Reichs der Mitte soll Huawei Bloomberg zufolge weiterhin eng mit Google und Amazon zusammenarbeiten. Bereits Anfang des Jahres wurde bekannt, dass mittels eines Updates auf US-amerikanischen Versionen des Huawei Mate 9 Amazons Alexa Einzug halten soll.

10.666
Huawei Mate 9 im Review

Huawei P10: Das Leica-Flaggschiff im Detail

Sprachassistenten als Differenzierungsfaktor

In einem Smartphone-Markt mit immer mehr Mitbewerbern hoffen die Hersteller offenbar, sich mit Sprachassistenten von der Konkurrenz absetzen zu können. Apple hat Siri, Google den gleichnamigen Assistant und Microsoft setzt auf Cortana. Hinter Alexa steht Amazon, Nokia arbeitet an Viki, beim Samsung Galaxy S8 soll Bixby sein Debüt feiern – und jetzt folgt Huawei mit einem eigenen digitalen Butler.

Quelle: Bloomberg

Weitere Themen: Huawei Nova 2 Plus, Huawei Nova 2, Huawei P10 Lite, Huawei Watch 2, Huawei P10, Honor Magic, Huawei MediaPad M3 , Huawei P9 Lite , Huawei P9 Plus , Huawei

Neue Artikel von GIGA ANDROID