Snapdragon S4: Benchmarks verweisen Huawei-CPU auf die Plätze

Daniel Kuhn
12

Qualcomm scheint mit dem Snapdragon S4 einen sehr beeindruckenden Dual Core-Prozessor entwickelt zu haben. Erst letzte Woche sind Benchmark-Ergebnisse aufgetaucht, in denen die Dual Core CPU den vierkernigen Tegra 3-Chipsatz von Nvidia deutlich geschlagen hat. Nun muss sich auch noch der bisher schnellste Prozessor aus dem Hause Huawei gegen den Snapdragon geschlagen geben.

Snapdragon S4: Benchmarks verweisen Huawei-CPU auf die Plätze

Huawei hat bei der Vorstellung des Ascend D Quad XL auf dem Mobile World Congress in Barcelona den Mund ziemlich voll genommen und es als das schnellste Smartphone der Welt tituliert. Der Hauptgrund für dieses Selbstvertrauen ist der eigenentwickelte K3V2-Prozessor von Huawei. Dieser Quad Core-SoC soll laut Eigenaussage deutlich schneller als die Konkurrenz sein, was die ersten Benchmarks auch zu bestätigen schienen. Ein Konkurrent hatte in dem Vergleich aber noch gefehlt: Qualcomms Snapdragon S4. Nun ist das erste Gerät mit dem Dual Core-Prozessor getestet worden, das Ergebnis dürfte bei Huawei allerdings für wenig Begeisterung sorgen.

Im Basemark ES 2.0 Taiji Benchmark-Test wurde das mit der Qualcomm-CPU ausgestattete Pantech Vega LTE getestet und mit dem Huawei Ascend D Quad XL verglichen. Auch wenn das Ergebnis verhältnismäßig knapp zugunsten des Snapdragons ausfällt, muss man doch noch Mal betonen, dass es sich dabei um den Vergleich eines Dual Core-Chipsatzes gegen einen Quad Core-Prozessor handelt.

Natürlich muss man mit Benchmarks immer etwas vorsichtig sein, da die Werte nur wenig Auskunft über die gefühlte Geschwindigkeit der Benutzeroberfläche geben. Wir sind aber trotzdem sehr beeindruckt von den Ergebnissen des Snapdragon S4 und sind nun gespannt, ob es Samsung schafft, mit dem kommenden Quad Core-Exynos den Qualcomm-Chipsatz in seine Schranken zu verweisen. Wann wir von dem Prozessor erste Benchmarks erwarten können, steht allerdings nach wie vor in den Sternen.

Quelle: Rightware Powerboard [via Land of Droid]

Dieser Artikel ist ursprünglich auf androidnext.de erschienen. androidnext und GIGA ANDROID sind jetzt eins. Mehr erfahren.

Weitere Themen: Huawei P8 Lite, Honor 4X, Huawei P8, Huawei MediaPad X2, Huawei Watch, Honor 6 Plus, Honor Holly, Huawei Media Pad X1, Huawei Ascend P6

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz