Doom 3 – id Software veröffentlicht Quellcode

Die diesjährige QuakeCon ist in vollem Gange und id macht die eine oder andere große Neuankündigung. Darunter sticht besonders hervor, dass man den Quellcode des Shooters Doom 3 nun veröffentlichen will.

Doom 3 – id Software veröffentlicht Quellcode

Technical Director John Carmack erklärte auf der QuakeCon, dass man plane, den Quellcode des 2004 erschienen Shooters endlich der Öffentlichkeit zugängig zu machen. Der geplante Termin würde noch in diesem Jahr liegen.

Diese Entscheidung haben nicht allein die Nachfragen der Fans eingeleitet, denn es gilt allgemein bei id als Tradition, die Quellcodes ihrer Spiele zu verbreiten. Damit möchte man vor allem ambitionierten Nachwuchsentwicklern unter die Arme greifen.

Während der Eröffnungsrede wandte sich Carmack an andere Entwicklerstudios und forderte sie auf, es id Software gleichzutun und ihrem Vorbild zu folgen. Damit würde der Markt an frischen Entwicklern mehr florieren, was ja schließlich für Jedermann ein Gewinn wäre.

Der genaue Termin für die Veröffentlichung des Doom 3 Quellcode steht derzeit noch nicht fest, sicher ist aber, dass er erst nach dem Release von RAGE an die Öffentlichkeit gelangen wird. Solange feile man noch ein wenig an der Optimierung.

Follow the G!, was denn sonst? Vielleicht die RAGE Vorschau!

Folge uns auf Facebook, Twitter oder Youtube. So bist du immer auf dem neuesten Stand.

Weitere Themen: Software, Rage Demo, id Software

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz