Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. IKEA: Rückgabe lebenslang - Infos, Hintergründe, Bedingungen

IKEA: Rückgabe lebenslang - Infos, Hintergründe, Bedingungen

Anzeige

Der Möbelgigant IKEA lockt neue Kunden mit einem ganz besonderen Angebot: wer Möbel beim schwedischen Möbelhaus einkauft, erhält ab sofort ein lebenslanges Rückgaberecht. So könnt ihr euer altes, durchgesessenes Sofa auch nach Jahren noch zurückgeben und erhaltet den Kaufpreis zurück. Hält die neue lebenslange Rückgabe bei IKEA, was sie verspricht?

 
IKEA
Facts 

Ganz so einfach, wie sich das in den vergangenen Tagen oft verwendete Schlagwort „IKEA Rückgabe lebenslang“ liest, ist es nicht. Hier erfahrt ihr, was man bei der neuen Rückgabe-Aktion der Möbelschweden wissen sollte.

Anzeige
ikea-werbung-tv-spot-kennst-du-mich-wirklich-2014-31159.mp4
ikea-werbung-tv-spot-kennst-du-mich-wirklich-2014-31159.mp4

IKEA: Rückgabe lebenslang - was steckt dahinter?

Schlägt man den aktuellen IKEA Katalog auf S.323 auf, liest man dort:

„Gefällt dir ein Artikel, den du bei Ikea gekauft hast, nicht mehr, bring ihn einfach unter Vorlage der Rechnung oder des Kassenbons zurück und wir erstatten dir den vollen Einkaufsbetrag. (…)“

Anzeige

Somit erhaltet ihr auf zahlreiche Waren bei IKEA tatsächlich ein lebenslanges Rückgaberecht. Ausgenommen sind hiervon unter anderem:

  • Grünpflanzen
  • Zugeschnittene Waren wie Arbeitsplatten oder Vorhänge
  • Fundgrubeartikel
Anzeige

Eure alten Billy-Regale solltet ihr jetzt allerdings nicht auseinanderschrauben. Das lebenslange Rückgaberecht bei IKEA gilt erst für Artikel, die ab dem 25.08.2014 gekauft wurden. Einzelne IKEA-Häuser seien dabei allerdings kulant und nehmen auch Möbelstücke zurück, die bereits vorher gekauft wurden. Danach könnt ihr nahezu fast alles, was bei IKEA gekauft wurde, auch wieder für den vollen Preis zurückbringen, auch Matratzen, Sofas und mehr. Auch defekte Artikel können so bei IKEA wieder zu Geld gemacht werden.

Natürlich müsst ihr auch hier den Kassenzettel, bzw. die Rechnung vorlegen, um vom Umtauschrecht bei IKEA Gebrauch zu machen.

shutterstock_188619830

Eine zeitliche Befristung für die Rückgabe der IKEA-Möbel gibt es nicht. Auch gebrauchte Möbel können so jederzeit zurückgegeben werden. Bislang sah die Rückgaberegelung bei IKEA einen Zeitraum von 90 Tagen vor. Mit Bargeld solltet ihr allerdings nicht rechnen, vielmehr wird in der Regel ein Gutschein zum Einkaufswert des eingetauschten IKEA-Möbelstücks ausgestellt.

Kann man bei IKEA Möbel lebenslang zurückgeben?

IKEA selbst rechnet nicht damit, dass Käufer intensiv von der lebenslangen Rückgabe Gebrauch machen werden. Insbesondere der Aufwand für den Umtausch würde viele Kunden davon abhalten, ihr altes Billy-Regal auch tatsächlich wieder beim Möbelhaus abzugeben und gegen den Einkaufsbetrag umzutauschen. In Dänemark und Norwegen wird das lebenslange Rückgaberecht bei IKEA bereits seit drei Jahren praktiziert, in Spanien und England gibt es immerhin 360 Tage Zeit, um benutzte Möbel noch zurückgeben zu können. Bislang wurde dort noch nicht exzessiv Gebrauch vom lebenslangen, bzw. erweiterten Rückgaberecht bei IKEA Gebrauch gemacht.

Anzeige

ikea-screenshot

IKEA: Rückgabe lebenslang

  • Gilt für alle Artikel, die ab dem 25. August 2014 gekauft wurden.
  • Nicht gültig für Pflanzen, zugeschnittene Ware und Fundgrube-Artikel.
  • Das gesetzliche Widerrufsrecht und die gesetzlichen Mängelansprüche bleiben unberührt.
  • Umtausch erfolgt in der Regel in einen Einkaufsgutschein für IKEA.

Wer vor dem Besuch im Möbelhaus planen möchte, welche Einrichtungsgegenstände in die eigenen vier Wände passen, findet bei uns den IKEA Home Planner und den IKEA Küchenplaner als Download. Zudem findet ihr bei uns Software zum Grundriss zeichnen am PC.

Bildquelle: FotograFFF / Shutterstock.com

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige