Intel IDF - Android wird x86-fähig

commander@giga

Hach, was haben sich wieder alle lieb! Erst vorgestern verkündete Intel, mit seinen kommenden Atom-Prozessoren auch Nicht-x86-Betriebssystems unterstützen zu wollen, da kommt Google um die Ecke und kündigt ein Android für normale Intel-CPUs an. Dass sich die Verantwortlichen auf der Bühne nicht noch geherzt und umarmt haben war auch Alles.

Intel IDF - Android wird x86-fähig

Während Intels Obermotz Paul Otellini in einer weiteren Keynote-Vortrag das erste Android-Smartphone mit Atom-Prozessor vorstellte,

gesellte sich -plötzlich- Googles Andy Rubin zu ihm auf die Bühne, um eine recht weit reichende Kooperation der beiden Mega-Firmen zu bestätigen. Alle kommenden Android-Versionen würden nicht nur “auch auf den x86-Maschinen laufen”, sondern sogar dafür optimiert werden, verkündete dieser vollmundig. Vermutlich parallel dazu werden die Versionen für ARM-CPUs und Konsorten weiter geführt, es fragt sich nur, an welcher Stelle Google seine Prioritäten setzen wird.

Mit dem für Oktober erwarteten Ice Cream Sandwich Release wird das zwar noch nichts zu tun haben, für das erste Halbjahr 2012 kündigten die Kompagneros aber bereits erste Medfield-basierte Android-Smartphones an. Der Vorteil eines Plattform-unabhängigen Betriebssystems zeigt sich nun also deutlich, denn welcher Plattform mehr Aufmerksamkeit in Form von Entwicklungsarbeit zu Teil wird und welche Funktionen auf welcher Hardware laufen, das bestimmt dann zum größten Teil Google.

Angesichts der Tatsache, dass auch Microsoft seine Betriebssystem-Palette gerade für die verschiedenen Plattformen fit macht, lässt sich wohl mit Fug und Recht behaupten, der gesamte OS-Markt befindet sich in einer sehr interessanten Umbruchphase, oder wie seht ihr das? Schreib uns Deine Meinung in die Kommentare!

Mehr Infos zu Googles OS findet ihr bei BENM.AT und androidnews.de, auf winload.de wird alles, was aus Redmond kommt, aufgearbeitet, und für die ganz anders Veranlagten gibt es ja auch noch die Macnews.de.

Weitere Themen: Android, Intel Driver Update Utility, Intel PROSet/Wireless Software and Drivers, Intel PROSet/Wireless Software and Drivers, Intel Remote Keyboard, Pocket Avatars, Intel Chipset Device Software (INF Update Utility), Intel® PRO Netzwerk Treiber, IntelProSet/ Wireless und Treiber, Intel

Neue Artikel von GIGA

GIGA Marktplatz