Intel - Neue Prozessor-Munition im Kampf gegen Llano

commander@giga
2

Nachdem heute bereits bekannt wurde, welche Prozessoren AMD für die kommenden Monate ins Rennen schickt, haben sich nun auch die Gerüchte über neue Sandy Bridge und Pentium Modelle von Intel bestätigt. Mit mehr Kernen, höheren Taktraten oder niedrigeren Preisen nimmt Intel den Kampf auf.

Intel - Neue Prozessor-Munition im Kampf gegen Llano

Von den insgesamt 16 neuen Sandy Bridge CPUs sind nur einige wenige nicht aus der i3-Core-Reihe, gegen die sich AMD mit seinen Llanos ja positioniert hat, wie ComputerBase analysiert. Mit den Preisen herunter gegangen ist Intel lediglich bei einigen selten verkauften Modellen der i5-Serie (i5-2390T, -2405S, -2500T, etc.), außerdem wird es fünf neue Notebook-Prozessoren geben, eine davon allerdings aus der Celeron-Serie. Diese soll wohl eine Art Einsteigermodell darstellen, wohingegen die anderen vier, die eigentlich erst für Ende des Jahres erwartet wurden, der i7-Serie zu zu ordnen sind. Hier hat Intel ordentlich an der Taktung geschraubt: ob nun i7-2960XM, -2860QM, -2760QM oder -2640M, keiner taktet mit weniger als 3,5 GHz (Turbo-Mode), das Topmodell kostet dafür aber auch gleich mal 1.100 US-Dollar.

Bei den Desktop-Prozessoren hat sich da schon mehr getan, wenngleich auch in diesem Segment die Celeron- und Pentium-Plattformen einigen Anteil an den Neuerscheinungen haben. Zum größten Teil kommen diese mit Doppelkern, so dass Intel sich auch damit gegen die Llanos positionieren könnte. Die hauptsächlich beachteten, neuen Core i3 wurden ebenso wie die Notebook-CPUs hauptsächlich ein wenig hochgetaktet, können mit der recht schwachen HD2000-Grafikeinheit aber eigentlich kaum gegen AMDs APUs mit Radeon-Power anstinken.

Intel Sandy Bridge oder AMD APU, was würdet ihr bevorzugen? Ist es alles nur eine Frage des Preises? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare!

Weitere Themen: Intel Driver Update Utility, Intel PROSet/Wireless Software and Drivers, Intel PROSet/Wireless Software and Drivers, Intel Remote Keyboard, Pocket Avatars, Intel Chipset Device Software (INF Update Utility), Intel® PRO Netzwerk Treiber, IntelProSet/ Wireless und Treiber, Intel Grafik Treiber, Intel

Neue Artikel von GIGA

GIGA Marktplatz