Intel plant eigenen Dienst für Pay-TV und VoD

von

Der Chiphersteller Intel plant anscheinend einen eigenen Dienst auf die Beine zu stellen, um Video-on-Demand und TV-Inhalte per Streaming anzubieten. Dabei möchte man nicht nur den Dienst zur Verfügung stellen, sondern auch gleich die passenden Set-Top-Boxen für die Nutzer liefern, damit man sich die Inhalte auch am heimischen Fernseher ansehen kann.

Intel plant eigenen Dienst für Pay-TV und VoD

Wie die Businessweek berichtet, sollen bereits Gespräche um die notwendigen Lizenzrechte mit Kabelnetzbetreibern und den verschiedenen Mediengruppen stattfinden. Da man sich noch in Verhandlungen befinden würde, gäbe es noch keinen Vertragsabschluss. Dabei beruft man sich auf drei Quellen, die mit der Sache vertraut sind. Sollte Intel erfolgreich sein, könnten in Zukunft die Nutzer ohne einen Vertrag bei einem herkömmlichen Kabel- oder Satellitenanbieter abschließen zu müssen, ihr Programm per Internet auf dem Fernseher empfangen. Der Dienst soll auch für Computer und mobile Endgeräte zur Verfügung stehen.

Intel selbst wollte die Gerüchte nicht kommentieren und so wird man weiter spekulieren müssen, ob das Unternehmen aus Santa Clara wirklich in diesem Bereich aktiv wird. Die technischen Voraussetzungen sind zwar gegeben, aber Probleme machen könnten die Lizenzrechte, die man für so einen Dienst nun einmal benötigt. Zudem müsste man sich nicht nur mit Apple und Google in diesem Segment messen, sondern sich unter anderem auch gegen die übrige VoD-Konkurrenz behaupten. Es bleibt abzuwarten, ob sich die Gerüchte in irgendeiner Form bewahrheiten. Für den Kunden wäre ein weiterer Mitspieler sicherlich willkommen. Schließlich belebt Konkurrenz das Geschäft.

Weitere Themen: Intel® PC-Mainboard DX58OG, Intel® PC-Mainboard DX58SO, Intel® PC-Mainboard DX58SO2, Intel® PC-Mainboard DZ68DB, Intel® PC-Mainboard DQ67EP, Intel® PC-Mainboard DQ67OW, Intel® PC-Mainboard DQ67SW, Intel® PC-Mainboard DQ57TM, Intel® PC-Mainboard DQ57TML, Google

Kommentare zu diesem Artikel

Anzeige
GIGA Marktplatz