Intel - Roadmap: 20 CPUs der Core-2- und Core-i-Reihe gehen noch 2011 in Rente

Tino

Glaubt man den Informationen einer geleakten Roadmap von Intel, werden noch in diesem Jahr 20 Intel CPUs offiziell zum "alten Eisen" degradiert. Demnach würden die Prozessoren mit dem Kürzel EOL (End Of Life) gekennzeichnet werden, was dem Ende der Produktion gleichkommt. Diesem Status kommt jedoch die Kennzeichnung PDN (Product Discontinuation Notification) zuvor, die den Händlern die Möglichkeit gibt, noch einmal einzukaufen, bevor dann endgültig Schluss ist.

Intel - Roadmap: 20 CPUs der Core-2- und Core-i-Reihe gehen noch 2011 in Rente

Betroffen wären diverse Modelle für die Sockel 775 und sogar 1156 sowie 1366. Vorwiegend ist damit zu rechnen, dass es sich um Core-2- und ältere Core-i-CPUs handeln wird. Die 775-CPUs trifft es am stärksten, dort werden sich neben drei Celeron-, drei Pentium- sowie vier Core-2-Duo-Modellen auch einige der ehemaligen Spitze, nämlich diverse Core-2-Quad-Prozessoren verabschieden. Sogar das bisherige Flaggschiff Core i7-980X geht laut der Roadmap in Rente.

Der Grund des Kahlschlags ist die Ankündigung der nächsten Sandy-Bridge und Sandy Bridge E CPUs für 2011, sowie der Ivy Bridge für 2012, wir berichteten bereits. Intel macht also Platz für Neues. Glaubt man der Roadmap, verdichtet sich die Annahme eines Release-Termins für 2011 immer mehr.

Der Fortschritt in der Computertechnik ist schnell, das ist schon lange kein Geheimnis mehr. Doch dass selbst einige der (zumindest gefühlt) recht neuen Core-i-Prozessoren schon jetzt verabschiedet werden, ist doch eine neue “Qualität” von Schnelllebigkeit, oder? Seht ihr das so, oder geht ihr mit der Zeit und rüstet im Release-Takt eure Rechner auf?

Keine News mehr verpassen, mit Twitter!

Weitere Themen: Intel Driver Update Utility, Intel PROSet/Wireless Software and Drivers, Intel PROSet/Wireless Software and Drivers, Intel Remote Keyboard, Pocket Avatars, Intel Chipset Device Software (INF Update Utility), Intel® PRO Netzwerk Treiber, IntelProSet/ Wireless und Treiber, Intel Grafik Treiber, Intel

Neue Artikel von GIGA

GIGA Marktplatz