Intel Sandy Bridge - Nächste Generation der Core-i-Prozessoren stehen in den Startlöchern

commander@giga
1

Es kann sich nur noch um Wochen, maximal Monate handeln, dann wird Intel die nächste Generation der Sandy Bridge Prozessoren auf die leistungshungrigen Computer-Nutzer loslassen. Die neusten durchgesickerten Präsentationsfolien verraten, dass Intel im vierten Quartal 2011 drei Sandy-Bridge-E-Chips für die LGA2011-Plattform in den Verkauf bringen wird.

Intel Sandy Bridge - Nächste Generation der Core-i-Prozessoren stehen in den Startlöchern

Auf den den durchgesickerten Präsentationsfolien wird ein Core i7-3960X mit sechs Kernen, ein Core i7-3930K mit ebenfalls sechs Kernen und ein Core i7-3820 gezeigt. Alle drei neuen CPUs werden für den Sockel LGA2011 erscheinen. Noch im vierten Quartal sollen die neuen Sandy Bridge-E Prozessoren erhältlich sein.

Der türkischen Webseite donanimhaber.com hat auch noch ein paar Benchmark Resultate von Intel ausgegraben. Laut diesen soll der neue Core i7-3960X ein wenig schneller als das aktuelle Topmodel, der Core i7-990X EE, sein. In Cinebench 11.5 und POV-Ray 3.7 ist der Core i7-3960X um die 12 bis 13 Prozent schneller. Unter ProShow Gold 4.5 legt die neue Extreme Edition noch eine Schippe drauf und ist knapp 15 Prozent schneller als sein Vorgänger. Bei 3DMark 11 soll laut den Folien der Core i7-3960X seinen Vorgänger mit einem Plus von 36 Prozent dann richtig davonrennen.

Ein Grund für die besseren Resultate dürfte die höhere Speicherbandbreite und der größere Cache, 15 statt 12MB, sein. Mehr Details zu den neuen Intel-CPUs sind sicherlich in der nächsten Wochen und Monaten zu erwarten. Vielleicht zeigt Intel uns schon auf der IFA 2011 in Berlin die ersten Muster der neuen Sandy Bridge-E CPUs.

Welchem Prozessor schenkt Ihr Euer Vertrauen? Steckt in Eurem PC ein Intel Prozessor, oder setzt ihr eher auf einen AMD Prozessor? Verrate uns auch warum Ihr Euch für den einen oder anderen Prozessor entschieden habt. Platz dafür habt ihr hier in unseren Comments.

Weitere Themen: Intel Driver Update Utility, Intel PROSet/Wireless Software and Drivers, Intel PROSet/Wireless Software and Drivers, Intel Remote Keyboard, Pocket Avatars, Intel Chipset Device Software (INF Update Utility), Intel® PRO Netzwerk Treiber, IntelProSet/ Wireless und Treiber, Intel Grafik Treiber, Intel

Neue Artikel von GIGA GRUEN

GIGA Marktplatz