Intels Anschluss-Standard Light Peak ist fertig

Florian Matthey
16

Intels neuer Anschluss-Standard Light Peak ist fertig. Mit Light Peak lassen sich externe Geräte wie Festplatten und andere Datenträger, aber dank hoher Übertratungsraten auch Displays an einen Rechner anschließen. Wann die ersten Light-Peak-Produkte erhältlich sind, ist aber immer noch nicht sicher.

Intels Vizepräsident David Perlmutter erklärte im Rahmen der Ankündigung auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas, dass es nun letztlich auf die Hardware-Hersteller ankomme. Zuvor hatte Intel bereits Ende letzten Jahres mit den ersten Geräten gerechnet, auf dem Intel Developer Forum im September erklärte der Hersteller dann, dass die Chipsätze erst Ende 2011 fertig würden, so dass entsprechende Systeme erst im Jahr 2012 folgen würden.

Zunächst soll die Light-Peak-Übertragung laut Perlmutter jedenfalls über herkömmliche Kupfer- und nicht über Glasfaserkabel erfolgen. Letztere seien zwar schneller, für die meisten Benutzer seien die Übertragungsraten, die sich mit Kupfer erzielen lassen, aber vollkommen ausreichend. Über Glasfaser-Verbindungen hatte Intel mit Light Peak zuvor bis zu 10 Gigabit pro Sekunde über eine Distanz über bis zu 100 Meter versprochen.

Perlmutter stellte auch klar, dass Light Peak nicht unbedingt in Konkurrenz zu USB 3.0 treten müsse. USB 3.0 etabliere sich bereits jetzt am Markt – er wisse nicht, ob sich das ändern würde. Letztendlich könnten sich die Standards auch nebeneinander etablieren. Man solle Light Peak nicht als Ersatz für andere Standards sehen, sondern einfach als einen, mit dem sich Aufgaben erledigen ließen.

Intel zeigte sich gegenüber USB 3.0 zuerst skeptisch und wollte die Technologie nicht auf eigenen Motherboards implementieren. Im September letzten Jahres deutete sich aber an, dass sich diese Einstellung ändern könnte. Für welche neuen Übertragungsstandards sich Apple entscheiden wird, bleibt abzuwarten.

Weitere Themen: Intel Driver Update Utility, Intel PROSet/Wireless Software and Drivers, Intel PROSet/Wireless Software and Drivers, Intel Remote Keyboard, Pocket Avatars, Intel Chipset Device Software (INF Update Utility), Intel® PRO Netzwerk Treiber, IntelProSet/ Wireless und Treiber, Intel Grafik Treiber, Intel

Neue Artikel von GIGA

GIGA Marktplatz