Intels neuer Versuch auf dem Tablet-Markt heißt Oak Trail

Tizian Nemeth
2

Mit Oak-Trail will Intel eine neue Prozessor-Generation für Tablet-Geräte präsentieren. Im Fokus der Entwickler stehen bei den neuen Prozessoren vor allem niedrige Verbrauchswerte in Sachen Strom. Und das sich der erneute Einstiegsversuch für den Chip-Hersteller lohnen könnte, beweisen die Marktzahlen von ChangeWave.

Das Intel auf den lukrativen Tablet-Markt äugt, ist nicht verwunderlich. Immerhin entscheiden sich immer mehr Anwender für ein Tablet-Gerät und gegen ein Netbook, glaubt man den Zahlen der Marktbeobachter von ChangeWave. Demnach würden sich von den über 3000 Befragten noch 14 Prozent für ein Netbook entscheiden. Im vorausgegangenen Quartal waren es noch 24 Prozent.

Bei den Käufern, die sich für ein Tablet-Gerät entscheiden, würden 80 Prozent Apples iPad kaufen. Auf den weiteren Plätzen folgen RIMS PlayBook, das Samsung Galaxy Tab und HPs Slate.

Und bis auf Apple, die sich wohl auch bei den nächsten iPad-Generationen auf die hauseigenen ARM-Prozessoren verlassen werden, könnte Intel die neuen Prozessoren in den Geräten der anderen Hersteller unterbringen. Bislang gelten Intels Prozessoren als zu Strom hungrig. Das hatte VMware CEO Paul Maritz dazu veranlasst, sie im Sommer 2009 als “<a href="http://www.giga.de/unternehmen/intel/news/paul-maritz-spricht-uber-fehler-von-intel/" zu bezeichnen, die Elektrizität über alles lieben und dadurch zum Beispiel für Apples iPhone-Modelle gänzlich ungeeignet seien.

Mit dem Oak Trail-Chips soll nun aber alles anders werden, verspricht der Hersteller. Anwender könnten auf Tablet-Geräten mit einem dieser neuen Prozessoren bis zu 12 Stunden im Internet surfen und Video gucken, ohne den Akku nachladen zu müssen, sagt Intels Marketing Director Anil Nanduri.

Die stromsparenden Prozessoren will Intel im Frühjahr 2011 offiziell vorstellen.

Bild: huangjiahui, “Intel Inside”. Some rights reserved. Flickr.

Weitere Themen: Tablet, Intel Driver Update Utility, Intel PROSet/Wireless Software and Drivers, Intel PROSet/Wireless Software and Drivers, Intel Remote Keyboard, Pocket Avatars, Intel Chipset Device Software (INF Update Utility), Intel® PRO Netzwerk Treiber, IntelProSet/ Wireless und Treiber, Intel

Neue Artikel von GIGA

GIGA Marktplatz