SSD - Ein-Euro-Grenze bei Solid State Disks endlich erreicht

commander@giga
6

Mit wachsender Nachfrage sinkt der Preis, mit sinkendem Preis wächst die Nachfrage, eine sehr schöne Entwicklung für Freunde schneller Festplatten. Die wichtige Schmerzgrenze von einem Euro pro Gigabyte scheint bei den schnellsten dieser Zunft, den Solid State Disks, nun endlich unterschritten.

SSD - Ein-Euro-Grenze bei Solid State Disks endlich erreicht

Nicht nur Gamern fällt die Entscheidung für den Kauf einer SSD schwer, denn statt 400 Euro für einen Datenträger in brauchbarer Größe auszugeben (ca. Preis für 256 GByte), wird häufig lieber häppchenweise in Grafikkarten, Prozessoren und Arbeitsspeicher investiert. Vielleicht schafft es Kingston ja jetzt, diesen Trend mit der 96 GByte fassenden SSDNow V+100 aufzubrechen, die bei Amazon mit 99,3 Cent/GByte unter die magische Marke gerutscht ist.

Die Kollegen von ComputerBase berichten dazu, dass es sich um ein Modell mit erhöhter Speicherdichte handelt. Man könnte vermuten, dass sich dadurch geringere Durchsatzraten gegenüber bisherigen SSDs ergeben, aber mit 230 MByte/s Lese- und 180 MByte/s Schreibgeschwindigkeit liegen die Daten auf Normalniveau für SSDs. Die kleineren Kingston SSDNow V+100 (klingt eher nach einer Biermarke) bis 64 GByte und die grossen Modelle mit 120 GByte sind dementsprechend auch gar nicht billiger als die Konkurrenzmodelle von Intel oder OCZ; das 96-GByte-Modell für 95,28 Euro ist also gerade ein absolutes Schnäppchen. Alle anderen SSDs sind locker 30 bis 40 Prozent teurer.

Ich persönlich bin ja ein absoluter Fan dieser Technik. Seit ich solche Videos gesehen habe und erst recht, seit ich eine SSD in meinem Notebook einsetze.

Aber was meint ihr? Rechnet sich der höhere Preis gegenüber herkömmlichen Magnetplatten? Welche Erfahrungen habt ihr vor allem mit der Haltbarkeit der “Solid State Disks” gemacht und wie gravierend sind die Unterschiede beim Gaming?

Weitere Themen: Intel Driver Update Utility, Intel PROSet/Wireless Software and Drivers, Intel PROSet/Wireless Software and Drivers, Intel Remote Keyboard, Pocket Avatars, Intel Chipset Device Software (INF Update Utility), Intel® PRO Netzwerk Treiber, IntelProSet/ Wireless und Treiber, Intel Grafik Treiber, Intel

Neue Artikel von GIGA

GIGA Marktplatz