Kaspersky: Zahl der Android-Viren hat sich versechsfacht (Infografik)

In den vergangenen Monaten ist die Menge der Android-Malware explodiert: Nach Angaben des Antivirus-Herstellers Kaspersky versechsfachten sich die Android-Bedrohungen 2012 im Vergleich zum Vorjahr. 99 Prozent aller mobilen Schädlinge waren auf Android-Geräten zu finden. Das Software-Unternehmen legt neben einem kostenlosen eBook auch eine Infografik vor, die Fakten zur Sicherheitslage zusammenfasst.

Kaspersky: Zahl der Android-Viren hat sich versechsfacht (Infografik)

Bereits Mitte 2012 hatte das Kaspersky Lab einen exorbitanten Anstieg der Android-Bedrohungen festgestellt. Mit dem Jahresabschluss-Bericht “Kaspersky Security Bulletin 2012″ (den man kostenlos als PDF, epub und mobi herunterladen kann) legt der Sicherheits-Experte die Zahlen im Jahresvergleich vor.

Das Ergebnis für Android ist beeindruckend: Kaspersky fand 2012 insgesamt 35.000 neue Viren, Trojaner und Schädlinge unter unserer Google-Plattform. Das sind sechs Mal mehr als im Jahr 2011 und fünf Mal mehr, als in den Jahren zuvor für Android insgesamt registriert wurden.

Anzahl der gefundenen Android-Bedrohungen

Android-Bedrohungen 2012 - Statistik von Kaspersky
Quelle: Kaspersky Security Bulletin 2012, Seite 9

Das Unternehmen lässt an seiner Einschätzung keinen Zweifel, dass “sich dieser Trend fortsetzen wird”. Für das Jahr 2013 erwartet Kaspersky “eine Unmenge von zielgerichteten Attacken gegen Android-Nutzer sowie Zero-Day-Exploits und Datenlecks”. Im Februar 2013 entdeckte der Software-Hersteller bereits einen Virus im Play Store, der neben dem Device auch noch den verbundenen Computer angreift.

In der folgenden Infografik listet Kaspersky die 10 am weitesten verbreiteten Android-Bedrohungen des Jahres 2012, erklärt die drei Kategorien der mobilen Schädlinge und liefert einige Ausblicke zu den aktuellen Entwicklungen. So ist auch der Spionage-Trojaner FinSpy erwähnt, den das Bundeskriminalamt im Januar erworben hat.

Mehr zum Thema: Die beste Antivirus-Software und 12 Tipps zur Android-Sicherheit.

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!

Weitere Themen: Kaspersky Security, Kaspersky Anti-Virus, Kaspersky Anti-Virus 2015, TDSSKiller, Kasperspy RannohDecryptor, Kaspersky Lab Product Remover , Kaspersky Security für Mac , Kaspersky Security, Kaspersky

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz