Hardware-Tastatur für iPhone: Kickstarter-Projekt Spike

Sebastian Trepesch
8

Steve Jobs lehnte eine hardwarebasierte iPhone-Tastatur strikt ab. Doch es gibt eine beträchtliche Anzahl von Nutzern, die sich mehr als die Buchstaben nur auf dem Touch-Display wünschen. Das Kickstarter-Projekt Spike bereitet eine neue, interessante Lösung vor.

Hardware-Tastatur für iPhone: Kickstarter-Projekt Spike

Spike ist eine Hülle von SoloMatrix für das iPhone 4 und 4S, mit integrierter Hardware-Tastatur. Bei Bedarf wird das Keyboard nach vorne auf das Display geklappt, und ersetzt somit die virtuelle Tastatur. Drei verschiedene Versionen soll es geben:

  • Bei Spike¹ kann die Tastatur nur zur Seite aufgeklappt werden.
  • Bei Spike² kann die Tastatur auf die iPhone-Rückseite geklappt werden. Um dies zu ermöglichen, steht an der rechten Seite allerdings ein kleines Scharnier hervor.
  • Eine dritte, limitierte Version ist aus hochwertigem Aluminium.

Die Begründer von SoloMatrix sind Cody Solomon und sein Papa. Ihr Ziel: Ein Keyboard zu entwickeln, mit dem es sich am einfachsten und schnellsten fehlerfrei auf dem iPhone schreiben lässt.

Im Video stellen sie ihre Erfindung vor:

Ein Clou: Die Tastatur benötigt keinen Stromanschluss zum Beispiel für Bluetooth, weil es sich einfach auf die virtuelle Tastatur „durchdrückt“.

Spike hat bereits viele Unterstützer gefunden: Knapp 60.000 Dollar hat SoloMatrix bereits über die Erfinder-Plattform Kickstarter einsammeln können. Für die letzten 15.000 Dollar zum Starten der Produktion haben sie noch einen Monat Zeit.

Wird der Zeitplan so eingehalten wie geplant, könnten so in vier Monaten die ersten Spikes verschickt werden – vorerst allerdings nur mit amerikanischen Tastaturlayout. SoloMatrix plant, auch für das iPhone 5 eine Tastatur zu designen.

Im Landscape-Modus lässt sich mit Spike nicht tippen. Das ermöglichen andere Tastaturen, wie zum Beispiel

Beide benötigen allerdings mehr Platz, einen geladenen Akku (für die Bluetooth-Verbindung) und sind vielleicht nicht so hochwertig, wie es Spike werden könnte.

Zum Thema iPhone-Tastatur:

Weitere Themen: iPhone 4s, iPhone 4, Kickstarter

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz
}); });