Cheats - Wer mogelt, gewinnt?

Leserbeitrag
210

(Denis W.) In Spielen gilt es in der Regel darum, Herausforderungen zu bewältigen. Manchmal fallen diese Herausforderungen dann doch so schwer aus, dass der Spieler geneigt ist eine kleine Abkürzung zu nehmen. Hier kommen die Cheats ins Spiel!

Cheats - Wer mogelt, gewinnt?

Das Wort Cheat bedeutet mogeln. Mit Hilfe von Cheats kann man sich unverwundbar machen, schneller laufen, höher springen, besser zielen, oder schneller bauen. Seitdem es Games gibt, gibt es auch Cheats. Was Anfangs nur als Backdoor für Programmierer gedacht war, um Spiele leichter zu testen, war natürlich auch für Spieler interessant. So war es sicherlich auch ein großer Reiz solange herumzutüftlen, bis ein neuer Code entdeckt war. Wer erinnert sich z.B. nicht an den legendären Konami-Cheat?

Spätestens seitdem aber Online-Gaming einen gewaltigen Schub bekommen hat, ist Cheating unter einem anderen Licht zu betrachten. Schließlich spielt man das Spiel ja gegen andere Menschen, und diese werden von jemanden, der ohne Wissen der anderen Hilfsmittel verwendet, betrogen. Mit externen Programmen wie Aimbots, Wallhacks oder Speedhacks, versucht der ein oder andere sich gegenüber seinen Mitspielern einen Vorteil zu verschaffen. Anti-Cheat Programme sollen dem zwar einen Riegel vorschieben, doch es scheint fast eine unmögliche Aufgabe zu sein, mit den Cheat-Codern schritt zu halten.

Doch wie steht ihr zum Thema “Cheating”? Sollen Cheats generell verbannt werden? Mögt ihr ohne Cheats gar nicht erst spielen, weil euch sonst etwas fehlt? Habt ihr vielleicht noch Action Replay Module zuhause und habt sie regelmässig benutzt? Programmiert ihr vielleicht selber Cheats? Aus welchen Gründen? Schreibt uns eure Meinung, und vergesst nicht heute Abend “The Show” einzuschalten, wenn wir uns dem Thema “Cheats” etwas nähern wollen!

Weitere Themen: Metal Gear Survive, Castlevania: Lords of Shadow 2, Pro Evolution Soccer 2013 , PES 2014 - Pro Evolution Soccer 2014, Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes, Pro Evolution Soccer 2012 Demo, Konami

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz