Schneller Massenspeicher: LaCie 2big Thunderbolt verfügbar

Holger Eilhard
8

LaCie baut das Angebot seiner mit Thunderbolt ausgestatteten Speicherlösungen weiter aus. Nachdem man den 2big mit zwei Festplatten bereits im Januar kurz vorgestellt hatte, sind die Laufwerke mit 4 und 6 Terabyte Kapazität nun auch verfügbar.

Schneller Massenspeicher: LaCie 2big Thunderbolt verfügbar

Die LaCie 2big Thunderbolt-Serie beinhaltet zwei herkömmliche Festplatten, die wahlweise als RAID0, RAID1 oder JBOD konfiguriert werden können. Die maximale Kapazität liegt derzeit bei 6 Terabyte. Ein Modell mit 8 Terabyte ist zwar schon gelistet, der Preis dafür ist aber noch nicht bekannt.

Die Geschwindigkeit eines 2big-Systems liegt laut LaCie bei bis zu 327 Megabyte pro Sekunde (lesen) beziehungsweise 319 MByte/s (schreiben). Durch Verkettung mehrerer 2big-Laufwerke via Thunderbolt kann die Geschwindigkeit jedoch auf bis zu 676 Megabyte pro Sekunde (lesen) bzw. 596 MByte/s (schreiben) erhöht werden:

Die Preise für LaCies 2big Thunderbolt-Serie sind – wie für die schnelle Schnittstelle leider immer noch üblich – gesalzen. Für das 4-Terabyte-Modell müssen rund 620 Euro auf den Tisch gelegt werden, für 850 Euro gibt es 2 Terabyte mehr. Das Modell mit 8 Terabyte ist noch nicht verfügbar und auch nach den technischen Daten sucht man derzeit vergebens. Beide Modelle beinhalten kein Thunderbolt-Kabel, welches ebenfalls nochmal mit rund 50 Euro zu Buche schlägt.

Die erste Speicherlösung mit Thunderbolt-Anschluss, die LaCie Little Big Disk Thunderbolt, ist mittlerweile ab 429,90 Euro auch .

Weitere Themen: Thunderbolt Festplatte , LaCie eSATA Thunderbolt Hub , Wuala, LaCie

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz
}); });