LEGO stürzt Disney als mächtigste Marke der Welt

Martin Eiser
2

Auch bei den großen Marken gibt es über die Jahre immer Veränderungen und Bewegungen. Und so wie inzwischen Google wieder wertvoller gilt als Apple, tut sich auch an anderer Stelle etwas: LEGO übertrumpft Disney als mächtigste Marke der Welt.

343
Lego City Undercover - Ankündigungstrailer

Einmal im Jahr kürt Brand Finance die 500 wertvollsten Marken der Welt. Für 2017 gibt es ein paar Überraschungen bei der Rangfolge. Zuletzt hat Apple nach einem Höhenflug deutlich Federn lassen müssen und fällt wieder hinter Konkurrenten Google zurück – dicht gefolgt von Amazon. Dem iPhone-Hersteller wird nicht mehr zugetraut, Innovationen voranzutreiben.

Einen kräftigen Sprung nach vorn machte aber eine Marke, die inzwischen aus dem Gaming-Bereich nicht mehr wegzudenken ist: LEGO. Sie ging von Platz 326 hoch auf PLatz 196. Neben den regelmäßigen Filmumsetzungen wie zuletzt LEGO: Das Erwachen der Macht, gibt es sympathische Eigenentwicklungen wie LEGO Dimensions und LEGO City Undercover, die Dich unterhalten – immer auch mit dem typischen LEGO-Humor.

Wir staunen Klötzchen: 63 Videospiel-Kreationen aus LEGO

Inzwischen erobern die Plastik-Klötzchen-Welt sogar das Kino. In diesem Jahr erscheint mit The LEGO Batman Movie bereits der zweite Film basierend auf der Marke. Im Vergleich dazu hat Disney an Strahlkraft eingebüßt – diese Marke war laut Brand Finance im letzten Jahr die mächtigste Marke der Welt. Mit Fortsetzungen wie denen zu Star Wars oder Findet Nemo werden zwar viele Menschen erreicht, aber das ist am Ende eben auch weniger interessant.

Schau Dir den Trailer zu The Lego Batman Movie an:

400
The Lego Batman Movie - Trailer

Nintendo wertvoller als PlayStation

Im Gaming-Bereich haben es nur wenige Marken in die Top 500 geschafft. PlayStation landet auf Platz 479, Electronic Arts auf Platz 428, Nintendo auf Platz 355, Activision Blizzard auf Platz 268 und Sony auf Platz 134. Microsoft ist in vielen Bereichen tätig. Entsprechend hoch wird die Marke bewertet und erreicht in diesem Jahr Platz 4. Zu den wertvollsten Unternehmen aus Deutschland zählen übrigens BMW (Platz 17), Deutsche Telekom (Platz 19) und Mercedes-Benz (Platz 21). Alle drei haben sich aber leicht verschlechtert.

Quelle: Telegraph

Weitere Themen: The LEGO Batman Movie, THE LEGO MOVIE 3D, The LEGO Movie, LEGO Star Wars: Das Erwachen der Macht, LEGO Marvel Avengers, Lego Dimensions, LEGO Jurassic Park, LEGO Batman 3: Jenseits von Gotham, LEGO Minifigures Online, LEGO