LG Optimus Speed: CyanogenMod 10 dank ICS-Quellcode

Daniel Kuhn
10

Gestern gab es zur Abwechslung endlich mal wieder eine gute Nachricht für alle Besitzer des LG Optimus Speed: Der Android 4.0-Quellcode für das Dual Core-Smartphone wurde veröffentlicht. Und genau diesem Quellcode verdanken wir es nun, dass die Arbeit an der CyanogenMod 10-Portierung einen großen Schritt nach vorne gemacht hat.

LG Optimus Speed: CyanogenMod 10 dank ICS-Quellcode

Die Reaktionen auf die Veröffentlichung des Ice Cream Sandwich-Quellcodes für das LG Optimus Speed hätten gestern kaum unterschiedlicher ausfallen können: Während die einen sich darüber gefreut haben, dass das Update nun vor der Tür stehen könnte, haben andere es als Zeichen der Kapitulation von LG gewertet und gehen davon aus, dass das Update offiziell gar nicht mehr kommen wird. Während die Nutzer also hin und her gerissen waren, hat sich die Entwickler-Community nicht lange den Kopf über eine Bewertung zerbrochen, sondern kurzerhand die Ärmel hochgekrempelt und den Quellcode verarbeitet.

Das erste Ergebnis dieser Arbeit sind Screenshots, die das LG Optimus Speed mit der auf Android 4.1.2-basierenden CyanogenMod 10 zeigen. Gepostet wurden sie mit dem schlichten Kommentar „Magic“ auf Google+ von Ricardo Cerqueira, der im CM-Team für die LG-Geräte zuständig ist. Die Bilder zeigen den Homescreen sowie die Telefoninformationen samt Android-Versionsnummer. Wie weit die Portierung in so kurzer Zeit bereits fortgeschritten ist, lässt sich anhand der Fotos natürlich nicht einschätzen. Da der gestern veröffentlichte Quellcode aber wichtige, bisher fehlende Teile des bereits in Arbeit befindlichen CyanogenMod-Puzzles beinhaltet hat, ist zu hoffen, dass es nun nicht mehr lange dauern wird, bis die ersten Nightlies auf get.cm zum Download bereitstehen. Sobald dies der Fall sein sollte, oder es genauere Wasserstandsmeldungen zum Fortschritt der Portierung gibt, werden wir euch natürlich darüber informieren.

Quelle: Google+ [via Stereopoly]

Dieser Artikel ist ursprünglich auf androidnext.de erschienen. androidnext und GIGA ANDROID sind jetzt eins. Mehr erfahren.

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz