LG Optimus Speed: Ice Cream Sandwich-Update veröffentlicht – no shittin'!

Daniel Kuhn
48

Kurz vor dem erwarteten Weltuntergang am 21. Dezember, quasi als Vorbote auf das bevorstehende Ende, passiert etwas, mit dem wohl niemand mehr ernsthaft gerechnet hat: Die Hölle friert zu. Das Android 4.0-Update für das LG Optimus Speed ist fertiggestellt und kann installiert werden.

LG Optimus Speed: Ice Cream Sandwich-Update veröffentlicht – no shittin'!

Als Android 4.0 im Oktober 2011 vorgestellt wurde, haben alle Hersteller umgehend begonnen zu prüfen, welche Modelle in den Genuss der neuesten Android-Iteration kommen können und wenig später entsprechende Fahrpläne veröffentlicht. LG hat sich allerdings nicht von der allgemeinen Hektik anstecken lassen – zwischendurch gab es dann mal eine erste Ankündigung des Updates für das ehemalige Flaggschiff Optimus Speed. Damit die Wartezeit nicht allzu langweilig wird, wurde das Update zwischendurch auch mal abgesagt, um kurz darauf neu terminiert zu werden. Nachdem das voraussichtliche Datum der Fertigstellung dann immer weiter nach hinten gerutscht war, dürfte schon niemand mehr damit gerechnet haben, dass die Aktualisierung jemals das Licht der Welt erblickt.

Als Ende Oktober der Quellcode des Android 4.0-Updates veröffentlicht wurde, keimte nur noch bei wenigen Besitzern Hoffnung auf – vielmehr herrschte Freude über die daraus resultierenden Custom ROMs. Und nun, aus heiterem Himmel, steht das offizielle Update für das nunmehr bald zwei Jahre alte erste Duial Core-Smartphone überhaupt plötzlich doch bereit – quasi als verfrühtes, oder vielmehr sehr stark verspätetes, Weihnachtsgeschenk.

Das Update wird bisher allerdings noch nicht OTA ausgeliefert – genau genommen steht auch nicht fest, ob dies jemals passieren wird. Aber wie mehrere Mitglieder im XDA-Developers-Forum berichten, kann das Update mit der Versionsnummer V30a über das LG Mobile Support Tool heruntergeladen und installiert werden. Da bei dem Vorgang vermutlich alle Daten gelöscht werden, ist ein Backup zu empfehlen.

Habt ihr das Update schon installiert? Wenn ja, wie sind eure Eindrücke? Wurde die Performance durch das Update verbessert? Eure Erfahrungsberichte könnt ihr wie gewohnt in den Kommentaren mit uns teilen.

Quelle: XDA-Developers [via Android Central]

Weitere Themen: LG Electronics: Eines der größten Tech-Unternehmen der Welt

Neue Artikel von GIGA ANDROID

  • 7 unglaubliche Apps, die deine...

    7 unglaubliche Apps, die deine Beziehung...

    Wenn man jemanden liebt, möchte man dieser Person so nah wie möglich sein. Das kann allerdings oftmals schwer sein. Wir zeigen euch Apps, die Liebe und... mehr

  • Nokia mit dem Bothie-Phone,...

    Nokia mit dem Bothie-Phone, selbst...

    Guten Tag, meine sehr versehrten Damen und Herren. Herzlich willkommen zum TECH.täglich, der heute in äußerst geraffter Form und mit Frank als Moderator... mehr

  • Black Mirror

    Black Mirror

    Das neue “Black Mirror” von den Entwicklern von “KING Art” ist einen Neuauflage der bekannten Gothic-Horror-Adventure-Reihe. Im Spiel schlüpft ihr in... mehr