LG P930: Android-Smartphone mit HD-Display?

Daniel Kuhn
3

Bei Smartphone-Displays gibt es mehrere Entwicklungen. Einige Modelle setzen auf Größe, andere auf Farbdarstellung, ein paar wenige auf den Stromverbrauch und natürlich die Auflösung. In diesem Bereich halten derzeit noch das iPhone 4 und das japanische Android-Smartphone Sharp IS03 den Pixeldichte-Rekord von 326 ppi. Dieser könnte aber bald eingestellt werden. Ein neues LG-Modell ist aufgetaucht, über das nicht viel mehr bekannt ist als die Display-Auflösung von 1280×720 – Also: HD.

LG P930: Android-Smartphone mit HD-Display?

Zugegeben, bei diesem Artikel handelt es sich mal wieder um reine Spekulation, aber diese basiert natürlich wie immer auf einer Hand voll Fakten, die wir mit etwas Fantasie und Wunschdenken anreichern. Kommen wir also zuerst mal zu den Fakten: Die Jungs von Best Boyz haben in einer Datei auf einem LG-Server die bisher unbekannte Modellbezeichnung P930 entdeckt, die definitiv auf ein Smartphone hindeutet, da die Typenbezeichnung aller Smartphones bei LG mit einem “P” beginnen, das bisher einzige Tablet LG V900 Optimus Pad hat ein “V”. Als weitere Information zu diesem Smartphone gibt es leider ausschließlich die Display-Auflösung, aber die hat es mit 1280 x 720 Pixeln wirklich in sich. Die Pixeldichte entspräche bei einem 4-Zoll-Display immerhin 367 ppi und wäre damit deutlich schärfer als das Display im iPhone 4.

Diese Meldung wäre für sich genommen zwar ganz interessant, aber auch nicht unbedingt einen eigenen Artikel wert. Nun hat Toshiba jedoch gerade auf der SID ein 4 Zoll-Display vorgestellt, das ebenfalls über diese HD-Auflösung verfügt. Es soll noch dieses Jahr in einem Smartphone verbaut auf den Markt kommen.

Es ist natürlich unwahrscheinlich, dass LG als großer Display-Hersteller — unter anderem für das iPhone 4 — Smartphone-Displays bei einem anderen Hersteller einkauft. Auf der Droidcon hatte uns ein LG-Mitarbeiter aber versichert, dass das Unternehmen an einer Weiterentwicklung des Retina-Displays arbeitet, welcher die Vorzüge des ultrahellen NOVA-Display, des Retina-Displays und des 3D-Displays im Optimus 3D vereinen soll. Um euer Gedächtnis aufzufrischen, hier die Aussage des LG-Mitarbeiters, im Video ab Minute 3:00:

Wir lehnen uns jetzt also mal ein bisschen aus dem Fenster und vermuten, dass LG noch in diesem Jahr das Modell P930 mit entsprechendem HD-Display auf den Markt bringen wird. Bei dem Gedanken daran bekommen wir auch schon leuchtende Augen. Sobald es neues zum P930 zu vermelden gibt, werden wir euch natürlich umgehend informieren.

Weitere Themen: Android, LG G5, LG Stylus 2 , LG K10, LG K7, LG G Watch Urbane (2nd Generation), LG V10 , Nexus 5x, LG G Pad II 10.1, LG

Neue Artikel von GIGA GRUEN

GIGA Marktplatz
}); });