LG vs. Samsung: Klage gegen OLED-Displays

von

Es wird mal wieder Zeit für ein paar Patenstreitigkeiten. Aber nein, dieses Mal ist nicht Apple involviert, obwohl der Angeklagte auch in diesem Fall „Samsung“ heißt. Kläger ist bei der aktuellen Angelegenheit dieses Mal die LG Display Co., die Samsung Patentverletzungen im Bereich der OLED-Technologie vorwirft.

LG vs. Samsung: Klage gegen OLED-Displays

Wie das Wall Street Journal mitteilt, wirft LG seinem ebenfalls aus Südkorea stammenden Konkurrenten vor, dass dieser mit diversen Geräten gegen Patente aus dem Bereich OLED-Displays verstoße, welche in LGs Besitz sind. Zu diesen Geräten gehören neben dem aktuellen Flaggschiff Samsung Galaxy S3 auch das Smartlet/Phablet Galaxy Note und das Galaxy Tab 7.7.

LGs Vorwurf

Bei den Patenten geht es um das Design des OLED-Eingabefeld, der Treiber-Schaltkreise und des Geräte-Designs. LG scheint mit der Klage Schadensersatz und eine gerichtliche Verfügung gegen Samsung und den Verkauf der betroffenen Geräte durchsetzen zu wollen.

Die LG Display Co. hat dazu Folgendes zu sagen: „Diese Klage wurde eingereicht, um einerseits LGs geistiges Eigentum geltend zu machen und um andererseits einen fairen Wettbewerb zu fördern“.

Also, entweder macht Samsung da wirklich etwas falsch oder die neue Form der Marktwirtschaft heißt Klagen, bis es richtig weh tut.

Samsung hat sich bisher nicht zu diesem Vorwurf geäußert. Wie es meistens der Fall ist, ging auch dieser aktuellen Entwicklung etwas voraus, denn erst im Juli dieses Jahres warf Samsung sechs Mitarbeitern von LG Display, die vorher für Samsung tätig waren, und fünf weiteren Personen vor, dass diese OLED-Technologie aus dem Hause Samsung gestohlen hätten. LG bestritt dies. Ach ja, es ist ein andauerndes Hin und Her.

Quelle: The Wall Street Journal via TechCrunch

Weitere Themen: Samsung Galaxy Note, Samsung Galaxy S3, Samsung Galaxy Tab 7.7 , G Watch, LG G2 Mini , LG G3, LG Z, LG G2, LG L5 II, LG


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

Anzeige
GIGA Marktplatz